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3024/9 Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Ausländerbehörde

Die Stadtverwaltung Aalen bietet als modernes Dienstleistungsunternehmen umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.300 Mitarbeitenden.

Das Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Sachbearbeiterin (m/w/d)

für die Ausländerbehörde

 

(Kennziffer 3024/9)

 

 

Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit.

 

Die Ausländerbehörde ist zuständig für die vielfältigen Anliegen der in Aalen lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Deren Wohl steht im Mittelpunkt des Handelns der fünfzehn Mitarbeitenden.

 

Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere:

 

  • Prüfung und Entscheidung über schwierige aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten (Erteilung, Verlängerung oder Ablehnung von Aufenthaltstiteln)
  • Erstellung ausländerrechtlicher Verfügungen (Ausweisungen, nachträglich zeitliche Befristungen von Aufenthaltstiteln, Ausreiseaufforderungen und Abschiebungsandrohungen)
  • Korrespondenz und Zusammenarbeit mit den Regierungspräsidien, Rechtsanwälten und sonstigen Behörden
  • Vorbereitung von Gerichtsverfahren
  • Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes

 

Eine Anpassung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

 

Aufgrund der Aufgabenvielfalt erwarten wir von Ihnen:

 

  • abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Laws oder einen vergleichbaren Abschluss
  • strukturierte, selbständige und rechtssichere Arbeitsweise
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • interkulturelle Kompetenz
  • Fremdsprachenkenntnisse wären wünschenswert
  • Teamfähigkeit und die Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Einfühlungsvermögen in die Situation der Betroffenen
  • Einsatz- und Leistungsbereitschaft, sicheres und freundliches Auftreten gegenüber der Bürgerschaft, auch in Zeiten starker Arbeitsbelastung

 

 

Wir bieten Ihnen:

 

  • flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
  • internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
  • Kostenübernahme für das Deutschlandticket, Zuschuss zum Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge,
  • sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
  • bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.

 

Die Stelle kann bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 bzw. im Angestelltenverhältnis bis Entgeltgruppe 10 TVöD besetzt werden. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.

 

Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 21. Juli 2024 die Möglichkeit, über das Bewerberportal auf www.aalen.de uns Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen.

 

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Tanja Neuwirth, Abteilungsleiterin Bürgerdienste, unter Tel. (07361) 52-1030 gerne zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail an tanja.neuwirth@aalen.de möglich.

 

Auf www.aalen.de finden Sie noch mehr zum attraktiven Arbeitgeber Stadt Aalen.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.