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31.15/2024 – Leiter (w/m/d) Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

für unseren Fachdienst Verkehr und Mobilität.

 

Mit innovativen Ideen und Weitblick den ÖPNV im Alb-Donau-Kreis voranbringen.

 

Die Stelle soll zum 1. Dezember 2024 besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie haben die fachliche Leitung des Bereichs „ÖPNV“ im Fachdienst Verkehr und Mobilität, der den regionalen Busverkehr, die Schüler- und Behindertenbeförderung und die Regio-S-Bahn umfasst.
  • Sie sind stellvertretende Leitung des Fachdienstes „Verkehr und Mobilität“ im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs
  • Sie erstellen Gremienvorlagen sowie fachliche Stellungnahmen und Briefentwürfe für die Hausspitze.
  • Sie bereiten wettbewerbliche Vergabeverfahren für den regionalen Busverkehr vor und führen diese durch.
  • Sie betreuen und entwickeln den regionalen Busverkehr, den Schülerverkehr sowie das Projekt Regio-S-Bahn im Landkreis in Zusammenarbeit mit Kommunen, Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen, des Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V. und der Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft (DING) weiter.
  • Sie vertreten den Landkreis auf Fachebene bei verschiedenen Arbeitskreisen zur Weiterentwicklung des ÖPNVs in der Region.
  • Sie bearbeiten Grundsatz- und Rechtsfragen im Bereich der Schülerbeförderung und des Personenbeförderungsgesetzes.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium einer Studienrichtung aus den Bereichen Ingenieurwesen, Verkehrsplanung, Raumplanung, Geographie, Klima- und Umweltwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen. Alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
  • Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf.
  • Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich.
  • Gute Kenntnisse der ÖPNV-rechtlichen Gesetzesgrundlagen sind wünschenswert. Idealerweise haben Sie bereits einschlägige mehrjährige Berufserfahrung.
  • Sie haben Interesse an der Umsetzung neuer Ideen und Innovationen in einem progressiven Umfeld. Sie besitzen konzeptionelle Fähigkeiten sowie Planungs- und Organisationskompetenz.
  • Sie sind in der Lage kommunalpolitische Zusammenhänge zu verstehen.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine Vergütung in Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. eine entsprechende beamtenrechtliche Eingruppierung,
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringt.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihre Karrierechancen erweitert.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben.
  • Einen monatlichen Zuschuss von 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVK Rente), die bereits jetzt für Ihre Zukunft vorsorgt.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11. Oktober 2024.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Frau Dr. Kathrin Schmidtke, Fachdienst Verkehr und Mobilität – 0731 185-1590.

Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

 

ÖPNV-Management, Verkehrsplanung, Mobilitätskonzepte, Infrastrukturentwicklung, Fahrgastinformation, Nachhaltigkeit, Verkehrs-sicherheit, Projektmanagement, Verkehrspolitik, Verkehrsrecht, Koordination mit Verkehrsunternehmen, Innovative Verkehrslösungen, Umweltfreundliche Verkehrsmittel

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.