Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-09-27T00:30:06+02:00 stellenangebote 2024-10-18T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p429969 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE
Banner

24.12/2024 – Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Forstliche Förderung und Öffentlichkeitsarbeit

für unseren Fachdienst Forst, Naturschutz

 

Die Unterstützung und Information Waldbesitzender zum Erhalt des Waldes ist Ihnen wichtig.

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst für zwei Jahre, besetzt werden.

 

Als Untere Forstbehörde Alb-Donau-Kreis sind wir hoheitlich zuständig für rund 40.000 ha Wald im Landkreis. Wir betreuen alle waldbesitzenden Städte und Gemeinden im Kreis sowie zahlreiche weitere körperschaftliche und private Waldbesitzende auf vertraglicher Basis. In den Arbeitsbereichen Forstliche Förderung und Öffentlichkeitsarbeit brauchen wir Unterstützung.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie sind zentrale Ansprechperson für Fragen der Förderung kommunaler und privater Waldbesitzender. Sie beraten bei der Antragstellung und bearbeiten die entsprechenden Anträge.
  • Sie sind federführend für die Öffentlichkeitsarbeit der unteren Forstbehörde zuständig (u. a. Pressearbeit, Veranstaltungen, Informationsbereitstellung für die Internetseite des LRA etc.).
  • Sie unterstützen den Innen- und Außendienst im Bedarfsfall auch in anderen Bereichen, insbesondere bei der Durchführung von waldpädagogischen Veranstaltungen und bei der Aufgabenwahrnehmung des Forstrevierdienstes.


Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen entweder bereits über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Forstdienst oder Sie beginnen in einem Angestelltenverhältnis und sind bereit ab 1. Juli 2025 mit der Traineeausbildung zur Erlangung der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Forstdienst bei uns zu beginnen. Eine erfolgreich abgeschlossene forstliche Hochschulausbildung als Diplom-Forstwirt (FH), Bachelor „Forstwirtschaft“ oder einem anderen forstlichen Bachelor-Studiengänge mit Vertiefungsrichtung Forstwirtschaft ist Voraussetzung.
  • Alternativ sind auch Bewerbungen von Forstwirtschaftsmeisterinnen/-meistern mit Erfahrung in der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg oder bei ForstBW erwünscht.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
  • Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf.
  • Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich.
  • Erfahrungen mit dem forstlichen Fachprogramm FOKUS sowie in den Bereichen forstliche Förderung und Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil.
  • Sie sind im Besitz der Führerscheinklasse B.
  • Für den Beginn der Traineezeit ist ein gültiger Jagschein erforderlich.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 9c TVöD.
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bring.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihr Karrierechancen erweitert.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit uns Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44€ für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVK Rente), die bereits jetzt für Ihre Zukunft vorsorgt.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 18. Oktober 2024.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

 

Ihre Fragen beantworten:

 

Herr Dr. Jan Duvenhorst, Fachdienstleiter Forst, Naturschutz – 0731 185-1656,

Frau Edelgard Rommel, Fachdienstleiterin Personal – 0731 185-1212,

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30, 89077 Ulm.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.