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24.13/2024 – Sachbearbeiter im Bereich Naturschutz (w/m/d)

für unseren Fachdienst Forst, Naturschutz

Sie verbinden Naturschutz, Kreisentwicklung und Menschen.

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Als untere Naturschutzbehörde sind wir zuständig für eine einzigartige Landschaft zwischen dem fruchtbaren Donautal und den Wäldern und Wacholderheiden der Schwäbischen Alb. Wir sind Ansprechpartner für 55 Städte und Gemeinden mit rund 200.000 Einwohnern für alle Themen rund um Naturschutz und Landschaftspflege.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie sind als Gebietsfachkraft zentraler Ansprechpartner für alle Naturschutzthemen mehrerer Städte und Gemeinden.
  • Sie nehmen Stellung zu allen Verfahren dieses Gebietes (insbesondere Bauleitplanung, Bauen im Außenbereich, Straßenbau, Erneuerbare Energien, Flurbereinigung, Rohstoffabbau, Gewässerausbau).
  • Sie prüfen Fachgutachten und Maßnahmenkonzepte und legen erforderliche Prüfungen und Maßnahmen fest (insbesondere Ausgleichsmaßnahmen, Ökokonten, FFH-Verträglichkeits- und Artenschutzprüfungen).
  • Sie beraten Flächeneigentümer und Bewirtschaftende bei Natur- und Artenschutzfragen.
  • Sie führen zusammen mit unseren Verwaltungsrechtskräften Verordnungs-, Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren durch.

 

Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
 

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Biologie, Landschaftsplanung oder Geographie mit Schwerpunkt Naturschutz, oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben gute Kenntnisse der heimischen Flora und Fauna.
  • Sie sind versiert bei der Anwendung von Geoinformationssystemen und bereit, sich in weitere Fachanwendungen einzuarbeiten.
  • Idealerweise haben Sie Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und verfügen über praktische Erfahrungen in einer Behörde oder einem Planungsbüro.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
  • Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf.
  • Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie haben eine Fahrerlaubnis der Klasse B und idealerweise die Bereitschaft, bei Bedarf auch ein privates Fahrzeug für Außendiensttermine einzusetzen. In der Regel sind Dienstfahrzeuge verfügbar.

 

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 im gehobenen Dienst bzw. auf Grundlage des TVöD mit einer entsprechenden Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD.
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringt.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihre Karrierechancen erweitert.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben.
  • Einen monatlichen Zuschuss von bis zu 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVK Rente), die bereits jetzt für Ihre Zukunft vorsorgt.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18. Oktober 2024.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Frau Swinde Börsig, Fachdienst Forst, Naturschutz – 0731 185-1281.

Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.