Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
(Kennziffer 42/2102)
für das Team Wanne der Jugendförderung im Stadtteilzentrum „Pluto“ des Fachbereiches Kinder-Jugend-Familie.
Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2022 erneut mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.
Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.
Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten.
Unsere Kernaspekte – Mit Grün, Mit Wasser, Mittendrin - werden von über 20 Fachbereichen und 37 Dienststellen vertreten. Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Die Jugendförderung des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie arbeitet in den vier Herner Stadtbezirken Herne-Wanne, Herne-Eickel, Herne-Mitte und Herne-Sodingen.
Das Team Wanne arbeitet einrichtungsbezogen im Stadtteilzentrum „Pluto“ sowie herausreichend im gesamten Stadtbezirk. Zielgruppe der pädagogischen Arbeit sind die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 - 27 Jahren. Zudem ist die Einrichtung auch für deren Eltern Anlaufstelle der Begegnung und Beratung.
Das „Pluto“ ist konzeptionell angedockt an das Stadtteilteam Wanne der Jugendförderung. Darüber erfolgt auch im Wesentlichen der kollegiale fachliche Austausch. Wir suchen eine pädagogische Praxiskoordinierung.
Welche Aufgaben zählen zu Ihrem Aufgabengebiet?
- Unterstützung der Teamleitung in der Koordination der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
- Ansprechpartner*in für das Team der Einrichtung
- Punktuelle Mitarbeit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen aus den Bereichen Internationaler Austausch mit Partnerstädten, Jugendschutz, Diversität, Ferien, etc.
- Eigene Sonderaufgaben wie z. B. die Leitung von Großveranstaltungen oder Durchführung von Bildungsangeboten sind Bestandteil der Tätigkeit im Stadtbezirk.
- Mitwirkung bei der Sozialraumanalyse sowie die Fortführung der Konzeption der Einrichtung und auch der mobilen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit zählen zu Ihren Aufgaben.
- Kooperations- und Netzwerkarbeit hier insbesondere die
- Planung und Durchführung von Projekten / Veranstaltungen mit anderen Trägern im Stadtbezirk, Teilnahme an der Stadtbezirkskonferenz Wanne
- Kooperationsarbeit mit Schulen, Kitas oder anderen Einrichtungen freier Träger in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
- Übernahme von Aufgaben als Stadtbezirkskoordinierung in der Stadtbezirkskonferenz
- Pädagogische Aufgaben
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Angeboten (einrichtungsbezogen und mobil) sowie themenbezogenen Projekten und Sonderveranstaltungen
- Durchführung von Teamsitzungen
- Einzelgespräche mit Kindern und Jugendlichen in Problemsituationen
- Beratung von Eltern und Besucher*innen im Sozialraum
- Allgemeine Organisations- und Verwaltungsaufgaben
- Koordination der pädagogischen Praxiseinsätze des Teams
- Projektbezogene Zusammenarbeit mit Institutionen und Jugendverbänden
- Anleitung von Praktikant*innen Unterstützungs- und sonstigen Kräften im eigenen Aufgabenfel
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kennzahlenbearbeitung für das Fachcontrolling
Was erwarten wir von Ihnen?
- Ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (FH)/ Soziale Arbeit (BA) mit staatlicher Anerkennung
- Erfahrungen in der Projektarbeit und Leitung von Workshops
- Erfahrungen in der strukturellen Netzwerkarbeit
- Erfahrungen in der Durchführung freizeitpädagogischer Angebote
- Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und an Wochenenden
- Soziale Sensibilität
- Kommunikationskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Flexibilität
- Diversity-Kompetenz
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft zum Fahren eines Kleintransporters und zum Transport von Kindern und Jugendlichen in diesem Fahrzeug
Gewünscht sind Erfahrungen im Rahmen der Jugendförderung sowie im öffentlichen Dienst.
Was bieten wir Ihnen?
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
- Vergütung nach der Entgeltgruppe S12 TVöD SuE
- teamübergreifende Zusammenarbeit im Leitungsteam der Abteilung
- eine verantwortungsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Jahressonderzahlung
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Sportangebote
- ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen
- Corporate Benefits
- es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung
Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeitende können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Für inhaltliche Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Herr Knapp (Telefonnummer: 02323-16-3497) sowie Herr Blanke (Telefonnummer: 02323-4490) gerne zur Verfügung.
Personalwirtschaftliche und organisatorische Fragen beantwortet Ihnen Herr Schönherr unter der Telefonnummer 02323-16-2598
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.
Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbermanagement nutzen und sich direkt auf unserer Homepage unter www.stellen.herne.de bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20.12.2024.