Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt.
Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an.
Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für den Bereich Asylmanagement in Vollzeit einen
Fachbereichsleiter (m/w/d)
>> Die Aufgabenschwerpunkte:
Lenkung, Koordination und Betreuung des Fachbereiches mit den
Aufgabenbereichen:
- Vertretung und Weiterentwicklung des Fachbereiches intern und extern
- Verwaltung und Betreuung aller Asylunterkünfte
- Administrative Betreuung der Asylbewerber
- Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Kontakt zu politischen Gremien und Entscheidungsträgern, Bürgerversammlungen, Beschwerdemanagement
- Zusammenarbeit mit Gemeinden, ehrenamtlichen Helfern, etc.
- Haushaltsplanung und Budgetverantwortung
- Durchführung der Fachaufsicht
- Führung und Unterstützung der Mitarbeiter (m/w/d) im Fachbereich
- Beteiligung bei Personalentscheidungen
>> Die Voraussetzungen:
- Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Fachprüfung II oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im wirtschaftlichen bzw. rechtswissenschaftlichen Bereich
- Idealerweise Berufs- und Führungserfahrung in einer Kommunalverwaltung
- Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Einsatzbereitschaft und aufgabenbezogene Belastbarkeit
- Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationskompetenz
- Zeitliche Flexibilität (auch über die normale Arbeitszeit hinaus)
- Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)
>> Wir bieten:
- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe EG 12 TVöD bzw. nach BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
- Abwechslungsreiches, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer innovativen Verwaltung
- Möglichkeit zur anteiligen Mobilarbeit
- Leistungsbezogenes Bonussystem
- Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Angebote zur Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Fahrradleasing
- Betriebliche Altersvorsorge
>> Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 30.09.2024 - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Landratsamt Erding
Fachbereich Z1 - Personal
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding
www.landkreis-erding.de
Fragen?
Frau Nadia Fusarri (Abteilungsleitung) 08122/58-1020
Frau Kollmannsberger (Personal) 08122/58-1107
bewerbung@lra-ed.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Standort: Landratsamt Erding