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Personal und Organisation

Landratsamt Erding
FB Personal
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding

Bitte entnehmen Sie den zuständigen Ansprechpartner den jeweiligen Stellenausschreibungen.


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Sachbearbeiter für den Bereich Katastrophenschutz (m/w/d)

Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt.

Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an.

Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten.

 

Wir suchen für den Bereich Katastrophenschutz

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

 

Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d)

 

 

>> Die Aufgabenschwerpunkte:

  • Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen sowie Pflege bestehender Pläne
  • Pflege der Katastrophenschutzdatenbank „GeoKat“
  • Organisation und Durchführung von Schulungen der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK)
  • Betreuung der Katastrophenschutz-Einsatzkräfte (z.B. UG-ÖEL, ÖEL)
  • Planung und Durchführung von Übungen
  • Mitglied in der Führungsgruppe Katastrophenschutz (inkl. Rufbereitschaft)
  • Abrechnung von Katastropheneinsätzen
  • Erledigung sonstiger Angelegenheiten im Katastrophenschutz, z.B. Bearbeitung von Förderanträgen, Betreuung der landkreiseigenen Katastrophenschutzfahrzeuge und die des Bundes inkl. Zahlungsverkehr mit der Bundeskasse, Ansprechpartner für Hilfsorganisationen im Bereich Katastrophenschutz, etc.

 

 

 

>> Die Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Katastrophenschutz oder Rettungsdienst oder Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Fachprüfung II
  • Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Katastrophenschutz / Bevölkerungsschutz (Feuerwehr, FüGK, Rettungsdienst, etc.)
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit
  • Verantwortungsbewusstsein, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)

 

 

 

>> Wir bieten:

  • Unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
  • Verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
  • Grundsätzlich flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zur anteiligen Mobilarbeit
  • Leistungsbezogenes Bonussystem
  • Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Angebote zur Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

 

 

 

>> Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 10.11.2024  - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 

Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

 

 

Landratsamt Erding

Fachbereich Z1 - Personal

Alois-Schießl-Platz 2

85435 Erding

www.landkreis-erding.de

 

 

Fragen?

Frau Weinmann (Fachbereich) 08122/58-1263

Frau Eibl (Personal) 08122/58-1017

bewerbung@lra-ed.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Standort: Landratsamt Erding
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