Teaser-Bild
2024-08-20T12:03:29+02:00 stellenangebote 2024-09-06T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p418709 Landratsamt Miltenberg https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-miltenberg/img/job/logo_small.png Landratsamt Miltenberg Brückenstraße 2 Miltenberg 63897 bavaria DE Außenstelle Obernburg Römerstraße 18 - 24 Obernburg a.Main 63785 bavaria DE

Sachbearbeiter/in in der wirtschaftlichen Jugendhilfeverwaltung - Fachdienst Eingliederungshilfe und Teilhabe - am Landratsamt Miltenberg

Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven. 

Die Regierung von Unterfranken sucht zum 01.10.2024 für das Landratsamt Miltenberg

eine(n) Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
in der wirtschaftlichen Jugendhilfeverwaltung
für den Fachdienst Eingliederungshilfe und Teilhabe (A10*)


Beamtin/Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
sowie mit vergleichbarer Qualifikation nach dem Leistungslaufbahngesetz (LlbG)**.

Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Berufsanfängern/Berufsanfängerinnen und Teilnehmern/Teilnehmerinnen an der diesjährigen Qualifikationsprüfung 2024.

Ihre Aufgaben:
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen die Sachbearbeitung in der wirtschaftlichen Jugendhilfe:

  • verwaltungsrechtliche Abwicklung und Bearbeitung von Fällen der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich - auch für junge Volljährige – einschließlich Bescheiderteilung
  • Prüfen von fachärztlichen Diagnosen im Hinblick auf weitere Behinderungsarten
  • Prüfen der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit nach den Vorschriften des SGB VIII in Verbindung mit SGB IX
  • Informationsaustausch und Fallberatungen mit den sozialpädagogischen Fachkräften
  • Kostenberechnung und entsprechende Heranziehung der Eltern
  • Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern
  • Fallübernahmen/-abgaben von/an andere(n) Jugendämter(n) bei Zuständigkeits-wechsel sowie Klärung der Kostenerstattung, ggf. gerichtliche Auseinandersetzung
  • Stellungnahmen ans Gericht
  • Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Prüfung der Eignungsvoraussetzungen von Honorarkräften für die Erbringung von ambulanten Leistungen im Bereich der Legasthenie und Dyskalkulie
  • Sonstiges (z.B. Auskünfte und Beratungen)

Wir bieten:

  • Gelegenheit zum Home-Office (nach Maßgabe der Dienststelle)
  • familienfreundliche Arbeitszeiten aufgrund Teil- und Gleitzeitmöglichkeiten (nach Maßgabe der Dienststelle)
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima
  • ein engagiertes und leistungsfähiges Team
  • krisensichere und verantwortungsvolle Arbeitsplätze
  • Nutzung des JobBike-Bayern Angebots

Unsere Anforderungen:

  • große Leistungsbereitschaft, Einsatzfreude und hohe Belastbarkeit
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfreude und Verantwortungsbereitschaft
  • Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
  • ein aufgeschlossenes, sicheres und verbindliches Auftreten
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware

Aus Gründen der Planstellenbewirtschaftung können wir Versetzungsbewerber/-innen anderer Dienstherren bis Besoldungsgruppe A10 übernehmen. Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A13 sind grundsätzlich gegeben.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.098.2024 ausschließlich online über das Stellenportal INTERAMT.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Personalstelle der Regierung von Unterfranken, Frau Schmidt (Tel. 0931/380-1228).


* vorbehaltlich abschließender Prüfung im laufenden PeB-Verfahren


** Die Qualifikation wird u.a. durch das Ableisten eines Vorbereitungsdienstes und Bestehen der Qualifikationsprüfung erworben. Der Vorbereitungsdienst in der dritten Qualifikationsebene dauert 3 Jahre. Der Vorbereitungsdienst vermittelt in einem Studiengang einer Fachhochschule oder in einem gleichstehenden Studiengang mit mindestens 18monatiger fachtheoretischer und mindestens 12monatiger berufspraktischer Studienzeit die zur Aufgabenerfüllung notwendigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden sowie die berufspraktischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Infrage kommen Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung, Fachhochschulen mit Studiengang Public Management mit Schwerpunkt Verwaltung und Recht und ähnliches.

Ansprechperson

Christine Scherf
09371 501-410
09371501410

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)