Wir suchen für unseren Fachbereich Ausländerwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für unser Team Aufenthalt
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU und sonstigen ausländerrechtlichen Vorschriften, insbesondere:
- Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Aufenthaltstiteln sowie auf Ausstellung von Aufenthaltsrechten nach dem Unionsrecht
- Prüfung von Aussetzungen der Abschiebung und Ausstellung von Duldungen
- Ausstellung von Aufenthaltsgestattungen während dem laufenden Asylverfahren
- Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Umverteilung und Befreiung von der Wohnsitzverpflichtung
- Ausstellung und Verlängerung von Reiseausweisen
- Klärung der Identität
- Entgegennahme von Verpflichtungserklärungen
- Feststellung von Ordnungswidrigkeiten
- Abwicklung des Partei- und Schriftverkehrs nach dem Team-Einsatzplan im Schalterservice sowie Kundensteuerung am „Info-Point“
- Telefonische Beratung zu ausländerrechtlichen Angelegenheiten
Das erwarten wir von Ihnen:
- Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung I bzw. zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses
- Positive Einstellung gegenüber ausländischen Mitbürgern (m/w/d) und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Personen unterschiedlicher Herkunft
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und schnelles Urteilsvermögen
- Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Rechts- und Fachkenntnisse im Ausländerrecht wären von Vorteil
- Nach Möglichkeit Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, verantwortungsvolle sowie interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
- Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München (mind. 270 € brutto bei Vollzeittätigkeit)
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50%) sowie 30 Tage Urlaub
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW)
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 BayBesG ausgewiesen.
Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z.B. unter Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 01.12.2024 online:
www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartnerinnen bei uns:
Frau Schneider, Tel.: 08151/148 77341 (bei Fragen zum Aufgabenbereich)
Frau Probst, Tel.: 08151/148 77162 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)
Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).
Standort: Landratsamt Starnberg