Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zum Thema Bewerbung

Frau Wicha
Tel: 09353 793 1103
Frau May
Tel: 09353 793 1153

Ausbildung, Praktika und Ausbildungsleitung

Frau Dildey
Tel: 09353 793 1115

Stellenbesetzung

Herr Theobald
Tel: 09353 793 1102
Frau Kühnlein
Tel: 09353 793 1175

Stellenbesetzung Führungskräfte und Personalleitung

Herr Widmer
Tel: 09353 793 1104
seal.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-11-09T01:20:06+01:00 stellenangebote 2024-11-30T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p437221 Landratsamt Main-Spessart https://www.mein-check-in.de/templates/main-spessart/img/job/logo_small.png Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE

32-2024-53 Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Einbürgerungen

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Einbürgerungen

im Sachgebiet 32 – Personenstands- und Ausländerrecht

 

Muster_1.png

 

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

1. Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen

  • Beratung von potentiellen Antragstellern
  • Entgegennahme von Einbürgerungsanträgen mit Prüfung auf Vollständigkeit mit Eingabe des Vorgangs in das Fachverfahren
  • Einholung von Auskünften anderer Behörden (u.a. Verfassungsschutz, Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft, Meldebehörden, usw.)
  • Prüfung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen unter Einbeziehung ausländischer Sachverhalte
  • Befragung, Anhörung und Entscheidung von Antragstellern mit Verdacht auf verfassungsfeindliche Betätigung (§ 11 StAG)
  • Bearbeitung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen mit schwierigen Sachverhalten (z.B. nicht ausreichender Lebensunterhalt, Befragung und Anhörung zu verfassungsfeindliche Betätigungen in der Vergangenheit, Klärung der Identität nach dem Stufenmodell)
  • Überprüfung von Urkunden auf inhaltliche, sowie formelle Richtigkeit und ggf. Weiterleitung an weitere Behörden zur Prüfung (z.B. LKA oder Botschaften)
  • Prüfung und Feststellung der Einbürgerungsvoraussetzungen mit Kostenentscheidung
  • Vorbereitung der Einbürgerungsfeier

 

2. Staatsangehörigkeitsrecht

  • Prüfung und Bearbeitung von Erklärungen nach § 5 StAG
  • Entgegennahme und Prüfung der Erklärung mit Unterlagen
  • Einholung der erforderlichen Behördenauskünfte
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Entgegennahme und Prüfung des Antrags mit Unterlagen
  • Prüfung und Beantwortung sonstiger staatsangehörigkeitsrechtlicher Anfragen

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Frau Kreußer (09353/793-1410)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.