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23-2025-12 Arbeitsbereichsleitung (m/w/d) im Jugendamt

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine

Arbeitsbereichsleitung (m/w/d) im Jugendamt

Arbeitsbereich - Verwaltung

 

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Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

1. Personalführung sowie fachliche Leitung des Arbeitsbereichs 23.3 – Verwaltung, wirtschaftliche Jugendhilfe und stellvertretende Sachgebietsleitung

 

2. Sachbearbeitung vollstationäre + teilstationäre + ambulante Jugendhilfe

  • Prüfung der Zuständigkeit nach § 86 SGB VIII mit Fallabgaben und Fallübernahmen
  • Bewilligung von Annexleistungen
  • Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfeverordnung § 35 a SGB VIII beratend
  • Widerspruchsverfahren/Klagen auch für den Bereich § 33 Pflegekinder
  • Anlassunabhängige Kontrollen der Akten insbes. UVG-Bereich
  • Beschwerdemanagement Bereich KIGA, WiJu, Beistandschaft, UVG

 

3. Vollzug sämtlicher kostenrechtlicher Fragen im Rahmen der wirtschaftlichen Jugendhilfe

  • rechtliche Prüfung von örtlicher und sachlicher Zuständigkeit
  • Begleitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht
  • Entgeltvereinbarungen
  • Verträge ambulant und teilstationär mit Leistungserbringern
  • Teilnahme an Hilfekonferenzen
  • Prüfung der Zulässigkeit von Jugendhilfemaßnahmen
  • Anordnungsbefugnis für alle Zahlläufe Bereich WiJu

 

4. Haushaltswesen

  • Erarbeitung aller Haushaltsansätze der wirtschaftlichen Jugendhilfe
  • Überwachung der Haushaltsansätze auf Einnahmen- und Ausgabenseite

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz
  • Führungskompetenz erforderlich
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Götz (09353/793-1516)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Widmer (09353/793-1104)

 

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
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