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2024-11-28T08:03:05+01:00 stellenangebote 2024-12-16T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p441421 Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis Hauptgebäude 8 Neckarelzer Str. 7 Mosbach 74821 baden_württemberg DE Hauptgebäude 8 Neckarelzer Str. 7 Mosbach 74821 baden_württemberg DE

3097 - Fachdienst Sozialhilfe, Wohngeld, BAföG - Sachbearbeitung Sozialhilfe (m/w/d)

Beim Fachdienst Sozialhilfe, Wohngeld, BAföG in Mosbach sind baldmöglichst mehrere unbefristete Stellen in der

 

Sachbearbeitung Sozialhilfe (m/w/d)

 

in Teil- und Vollzeit (mind. 50%) zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • Die Bearbeitung aller Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) - die
    Arbeitsschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Grundsicherung im Alter und bei voller
    Erwerbsminderung, der Hilfe zum Lebensunterhalt sowie der Hilfe zur Pflege
  • Die Prüfung aller Anträge auf vorrangige öffentlich-rechtliche Leistungen nach den
    anderen Büchern des SGB und vorrangige privatrechtliche Ansprüche nach dem BGB
  • Die Vorbereitung von Widerspruchsentscheidungen und von Stellungnahmen in
    Sozialgerichtsverfahren
  • Die Beratung nachsuchender Personen über ihre sozialen Rechte und Pflichten

 

Wir erwarten:
  • Einen Studienabschluss für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als
    Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) bzw. eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Verwaltungsprüfung II) oder ein abgeschlossenes Studium, welches den Tätigkeiten entspricht
  • Die Stellen eignen sich auch für künftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor of Arts (Public Management), die ihr Studium im Frühjahr 2025 abschließen werden
  • Soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen in schwierigen persönlichen Lebens-situationen, Beratungskompetenz und sicheres Auftreten
  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Selbständiges und flexibles Arbeiten
  • Freude am Umgang mit Gesetzen und gute Rechtsanwendungskenntnisse
  • Gute EDV-Kenntnisse

 

Wir bieten:
  • Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem
    engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Interne und fachbezogene externe Fortbildungen
  • Jobticket, Job-Bike, Telearbeit, Gleitzeitregelung und andere Vorzüge eines größeren
    Arbeitgebers
  • Eine Stellenbewertung nach Besoldungsgruppe A11 bzw. Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)

 

Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

 

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Frau Bauer (Tel. 0 62 61 / 84 – 22 30). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Herr Link (Tel. 0 62 61 / 84 – 18 10) gerne zur
Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, den 16. Dezember 2024 über
unser Online-Bewerberportal.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Benefits

Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Fortbildungen / Bildungszeit
Homeoffice
Kantine
Parkplatz
Fahrtkostenerstattung
Vermögenswirksame Leistungen
Entgeltumwandlung
Jobticket