Voraussetzungen:
mind. qualifizierender Mittelschulabschluss
Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines EU-Mitgliedsstaates
erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren für den Einstieg in die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
nähere Informationen hierzu unter: www.lpa.bayern.de
Aufgaben:
Kommunikation mit und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern (persönlich, schriftlich, telefonisch)
Bearbeiten und Erstellen von Anträgen sonstigen Schriftstücken auf der Grundlage von Rechtsvorschriften
Dauer, Gliederung:
die Ausbildung dauert 2 Jahre, beginnt am 1. September und ist
in 5 fachtheoretische Ausbildungsabschnitte und 5 Praktika gegliedert
Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf
Schulische Ausbildung:
Fachtheoretische Ausbildung erfolgt in Ortslehrgängen bei der Bayerischen Verwaltungsschule in Würzburg.
Dort werden Kenntnisse in zahlreichen Rechts- und Wirtschaftsfächern vermittelt.
weitere Infos unter: www.bvs.de
Betriebliche Ausbildung:
nach jedem Ortslehrgang werden die theoretischen Lehrinhalte in
2 bis 3-monatigen Praktikumsabschnitten vertieft
diese finden in den verschiedenen Dienststellen der Stadt Würzburg statt
Wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden (Gleitzeit)
Die Stadt Würzburg bietet nach der Ausbildung unter anderem:
einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
je nach fachlicher Leistung und persönlichem Engagement, sehr gute Beförderungsmöglichkeiten
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Sie werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Gleichstellung ist für uns selbstverständlich.
Standort: Stadt Würzburg