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3024/23 - Sachgebietsleiterin (m/w/d) für die Bußgeldstelle in Vollzeit

Die Stadtverwaltung Aalen bietet umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.

Für die Bußgeldstelle der Stadt Aalen, welche dem Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung angehört und 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, suchen wir zum Februar 2025 eine

 

Sachgebietsleiterin (m/w/d) für die Bußgeldstelle

in Vollzeit

(Kennziffer 3024/23)

 

Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit bis Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe EG 9c nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle beinhaltet neben der Sachgebietsleitung Stellenanteile in Höhe von 50 % in der Sachbearbeitung.

Die Bußgeldstelle ist für die Ermittlung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten sowie das Erstellen von Bußgeld- und Kostenbescheiden, insbesondere im Bereich des Straßenverkehrsrechts, zuständig.

 

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • Leitung des Sachgebiets Bußgeldstelle mit 14 Mitarbeitenden
  • Entscheidung über Verwarnungs- und Bußgeldangelegenheiten
  • Korrespondenz mit der Bürgerschaft, Rechtsanwälten, Staatanwälten und dem Amtsgericht
  • Fallbearbeitung und Durchführung der Nachermittlungen im Innendienst im Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten
    • Drogen- und Alkoholverstöße
    • Schwerwiegende Unfälle
  • Entscheidung über den Erlass von Fahrverboten sowie Anpassung der Geldbußen im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung nach Eintragungen im Fahrerlaubnisregister
  • Entscheidung über komplexe Verfahren in allen Bereichen der Bußgeldstelle
  • Erfassung, Bearbeitung und Überwachung von Einsprüchen sowie Anträge auf gerichtliche Entscheidungen 

Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder vergleichbare Qualifikation,
  • Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht und Verwaltungserfahrung sind von Vorteil.
  • EDV-Kenntnisse (Windows, Office),
  • Selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten, auch in schwierigen Situationen,
  • hohe Teamkompetenz und Zuverlässigkeit.

 

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
  • internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
  • Kostenübernahme für das Deutschlandticket, Jobrad-Zuschuss und betriebliche Altersvorsorge,
  • sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
  • bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.

Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.

Interesse?
Dann nutzen Sie bitte bis 6. Januar 2025 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf
www.aalen.de zukommen zu lassen.

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen der Abteilungsleiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Maile, unter Tel. 07361 52-1108 und der Amtsleiter des Amtes für Bürgerservice und öffentliche Ordnung, Herr Niegel, unter Tel. 07361 52-1110 zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail an ordnungsamt@aalen.de möglich.

 

Auf www.aalen.de finden Sie noch mehr zum attraktiven Arbeitgeber Stadt Aalen.

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