Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Die Stadt Aalen sucht für die Stadtkämmerei, Abteilung Betriebswirtschaft und Beteiligungen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin (m/w/d) mit einer Ausbildung als
Bachelor of Arts - Public Management,
bzw. mit vergleichbarer Qualifikation
(Kennziffer 2125/1)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. Es erfolgt eine Eingruppierung bis A 11 / EG 10.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche:
- Beteiligungsverwaltung und -controlling (Verwaltung und Steuerung der städtischen Beteiligungsunternehmen),
- Stadt als Steuerschuldnerin (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, aktuelle Schwerpunktthemen z. B. Umsetzung des § 2 b Umsatzsteuergesetz),
- Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und
- Weitere Aufgaben der Abt. Betriebswirtschaft und Beteiligungen.
Die genaue Festlegung der Aufgabenbereiche behalten wir uns vor.
Ihr Profil:
Wir suchen für diese interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Personen mit einem abgeschlossenen Studium als Bachelor of Arts - Public Management bzw. mit vergleichbarer Qualifikation.
Die Aufgaben erfordern Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie die Bereitschaft, sich zügig und umfassend in die übertragenen Aufgaben und die rechtlichen Grundlagen sowie die Finanzwesensoftware „newsystem kommunal“ von Axians Infoma einzuarbeiten. Sie arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich und sind gleichzeitig teamfähig. Ihre Stärken liegen außerdem im konzeptionellen Arbeiten und einem versierten Umgang mit der EDV.
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, zum Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Weber, Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft und Beteiligungen, unter der Telefonnummer 07361 52-2322 gerne zur Verfügung.
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 18. Mai 2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage (www.mein-check-in.de/aalen).
Wir freuen uns auf Sie!