Die Gemeinde Abtsgmünd (rund 7.650 Einwohner) stellt zum Ausbildungsbeginn 01.09.2025 einen Ausbildungsplatz für den Beruf des/der
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
zur Verfügung.
Ausbildungsgang:
Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich drei Jahre und gliedert sich im Wesentlichen wie folgt:
- Praktische Ausbildung beim Bürgermeisteramt
- Besuch der Berufsfachschule in Ellwangen während der ersten beiden Ausbildungsjahre (Blockunterricht)
- Besuch des Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Ausbildungsabschlussprüfung an der Verwaltungsschule in Heidenheim (ca. drei Monate)
Gegen Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt, die gemeinsam mit der Schulabschlussprüfung durchgeführt wird. Die Ausbildungsabschlussprüfung findet gegen Ende der Ausbildungszeit statt.
Ausbildungsvoraussetzungen:
Hauptschulabschluss beziehungsweise Mittlere Reife.
Tätigkeitsbereich:
Dem/Der Verwaltungsfachangestellten eröffnet sich im Bereich der öffentlichen Verwaltung ein breites Tätigkeitsfeld. So sind nach der Ausbildung für Verwaltungsfachangestellte bei Behörden des Bundes, Landes, in den Ämtern der Kreis- und Gemeindeverwaltungen sowie bei Kirchen, Kammern, Stiftungen und sonstigen Zweckverbänden berufliche Perspektiven gegeben.
Bewerbungsschluss:
Interessenten/innen können sich direkt hier online bewerben.
Telefonische Auskünfte erteilt Hauptamtsleiterin Mattheis, Telefon: 07366 8212 oder per E-Mail: jana.mattheis@abtsgmuend.de.