für unseren Fachdienst Soziale Sicherung, Jobcenter Alb-Donau
Der Beruf für Menschen, die sich für die Teilhabe von Personen mit Behinderung einsetzen und individuelle Unterstützungsangebote planen um die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, besetzt werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie beraten Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige und gesetzliche Betreuer einfühlsam und kompetent und stehen dabei im kontinuierlichen Austausch mit Leistungserbringern, Behörden und anderen Institutionen.
- Sie ermitteln den individuellen Unterstützungsbedarf mit dem Bedarfsermittlungsinstrument Baden-Württemberg und sind verantwortlich für die Erstellung und Durchführung des Gesamt- oder Teilhabeplanverfahrens.
- Sie überprüfen die Notwendigkeit, Eignung und Alternativen von Maßnahmen unter Einbezug aller relevanten Informationsquellen und Ressourcen, um eine passgenaue Unterstützung zu gewährleisten.
- Sie begleiten die Umsetzung des Gesamt- oder Teilhabeplans und überwachen kontinuierlich den Fortschritt, um die Wirksamkeit der Maßnahmen sicherzustellen und die gesteckten Ziele zu erreichen.
- Sie wirken aktiv an der Umsetzung der neuen Regelungen des Bundesteilhabegesetzes sowie des Landesrahmenvertrags zum SGB IX mit und sorgen für eine rechtskonforme und zukunftsorientierte Eingliederungshilfe.
- Sie planen, steuern und begleiten, in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Rechts- und Leistungssachbearbeitung, die Maßnahmen der Eingliederungshilfe und fördern so die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind Sozialarbeiter (FH-Diplom bzw. Bachelor of Arts), Sozialpädagoge (FH/BA-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialwirt (FH/BA-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über fundierte fachliche und soziale Kompetenzen und vernetzen Ihre Arbeit erfolgreich mit dem Gemeinwesen.
- Mit Ihrer Aufgeschlossenheit und Empathie gehen Sie auf Menschen ein, wissen aber auch, wann Durchsetzungsvermögen gefragt ist.
- Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen genauso am Herzen wie die wertvolle Zusammenarbeit im Team.
- Ihre Arbeit organisieren Sie effizient und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.
- Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch innovatives Denken und Handeln aus.
- Sie besitzen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf die Gesprächsführung mit Menschen mit Behinderung.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe S 12 TVöD.
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue bereichernd ist.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und wertschätzenden Team unterstützt werden.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
- Einen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch in der Zukunft gut abgesichert sind.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22. November 2024.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Nico Dietz, Fachdienst Soziale Sicherung, Jobcenter Alb-Donau – 0731 185-4360.
Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.
Sozialarbeiter, Sozialarbeiterin, Pädagoge, Pädagogin, Sozial, soziale Arbeit, Sozialwirt, Sozialwirtin, öffentlicher Dienst, Verwaltung, Sozialpädagoge, Sozialpädagogin, Pädagogische Fachkraft