für unseren Fachdienst Ländlicher Raum, Kreisentwicklung
Kulturerbe bewahren, Zukunft gestalten – Ihre neue Aufgabe im UNESCO Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“.
Vor 40.000 Jahren schufen Eiszeitkünstler auf der Schwäbischen Alb in den Höhlen des Ach- und Lonetals bei Ulm die ersten figürlichen Kunstwerke und Musikinstrumente der Menschheit. Nirgendwo auf der ganzen Welt wurden bisher ältere vergleichbare Kunstgegenstände und Musikinstrumente gefunden.
Am 9. Juli 2017 wurden die sechs Höhlen in den zwei Tälern als UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ anerkannt.
Ziel der Region ist es, das Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ national und international noch bekannter zu machen und in Wert zu setzen. Dazu haben der Alb-Donau-Kreis, und die Stadt Ulm sich zur Arbeitsgemeinschaft Weltkultursprung zusammengeschlossen. Die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft ist beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis mit Sitz in Ulm angesiedelt.
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Rahmen einer Elternzeitvertretung
befristet für ein Jahr, besetzt werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie wirken bei der Umsetzung von Maßnahmen nach dem Managementplan für die Welterbestätte mit und betreuen dabei auch Projekte. Sie pflegen die Homepage des Weltkultursprungs und entwickeln diese sowie Auftritte im Bereich Social Media weiter.
- Sie bearbeiten Gästeanfragen und arbeiten mit touristischen Organisationen zusammen.
- Sie sind zuständig für laufende Verwaltungsaufgaben und erstellen Präsentationen, Protokolle, Reports, Budgetpläne und wickeln Förderanträge ab.
- Sie managen die Wanderausstellung Weltkultursprung „Eiszeitkunst auf der Schwäbischen Alb“.
- Sie arbeiten bei allen Maßnahmen in enger Kooperation mit Kommunen, Behörden, Vertretern des Ehrenamts und der Wissenschaft zusammen und nehmen inhaltliche Abstimmungen vor.
- Sie wirken mit bei der Umsetzung von Förderprogrammen.
- Änderungen in der Aufgabenschwerpunktsetzung sind möglich.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Tourismusmanagement, Betriebswirtschaft Fachrichtung Tourismus, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen oder Sie besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein.
- Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude, Sie kommunizieren offen und überzeugen mit Ihrer Art.
- Sie sind mit gängigen EDV-Verfahren vertraut und freuen sich darauf, neue Programmanwendungen kennenzulernen.
- Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus, auch in anspruchsvollen Situationen.
- Ihr Organisationstalent sowie Ihre kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise setzen Sie gekonnt in Ihrer Arbeit ein.
- Sie arbeiten gelegentlich auch abends und an Wochenenden.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 9c TVöD.
- Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
- Einen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch für die Zukunft gut abgesichert sind
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 3. Januar 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Herr Wolfgang Koller, Fachdienst 21 – 0731 185-1297.
Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.
Tourismus, Welterbe, Studium Tourismusmanagement, Kulturmanagement, Betriebswirtschaft Fachrichtung Tourismus, Eiszeit, Höhlen, UNESCO, Welterbe