für unseren Fachdienst Flüchtlinge, Integration, staatliche Leistungen
Sie haben Freude an einer sinnvollen Arbeit, um Menschen mit geringem Einkommen den Wohnraum zu sichern sowie Schülerinnen und Schülern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen und eine Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen.
Der Fachbereich Wohngeld besteht aus einem sehr engagierten Team mit 10 Mitarbeiterinnen, die im Bereich Wohngeld sowie Bildung und Teilhabe eingesetzt sind.
Die Stelle soll zum 1. Februar 2025 besetzt werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie koordinieren die Arbeit im Team und beraten das Team in der täglichen Arbeit.
- Sie bearbeiten Anträge nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) und Anträge von Leistungen für Bildung und Teilhabe nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) bis zur Bescheiderteilung einschließlich der Widerspruchsbearbeitung.
- Sie beraten und erteilen Auskünfte zur Antragstellung.
- Sie prüfen die beim Datenabgleich auffälligen Fälle und leiten diese ggf. an die Staatsanwaltschaft weiter.
- Sie arbeiten kooperativ mit anderen Fachdiensten, Behörden und Gemeinden zusammen.
- Sie fordern zu Unrecht gewährte Leistungen zurück.
- Sie wirken bei der Digitalisierung des Fachbereichs mit.
Eine Änderung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts Public Management, Verwaltungswirt oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.
- Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, sind aufgeschlossen und kommunikationsfähig gegenüber anderen Kulturen.
- Sie verfügen über Organisationstalent und Verhandlungsgeschick.
- Sie sind flexibel, engagiert und arbeiten auch verantwortungsbewusst in einem Team.
- Sie sind belastbar sowie durchsetzungs- und konfliktfähig.
- Sie beherrschen die Standardsoftware (MS Office).
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 9b TVöD.
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue bereichernd ist.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und wertschätzenden Team unterstützt werden.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
- Einen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch in der Zukunft gut abgesichert sind.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. Januar 2025
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Herr Emanuel Sontheimer, Fachdienst 44 – 0731 185-4388.
Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.
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