Wir, die AWADO Agrar- und Energieberatung GmbH, beraten seit über 25 Jahren landwirtschaftliche Unternehmen. Als Spezialist für betriebswirtschaftliche und organisatorische Fragen haben wir eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmen. Qualifiziertes Personal ist ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Entwicklung.
Wir suchen für eine Agrargenossenschaft und deren Tochter- und Partnerunternehmen in Erlau (PLZ 09306) gelegen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Hauptbuchhalter (m/w/d)
Die Agrargenossenschaft ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert hat. Ziel ist es die Pflanzenproduktion und Tierproduktion, Verarbeitung und Vertrieb in natürliche Kreisläufe einzubinden. Die Genossenschaft ist stark in der Region verwurzelt und spielt eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft. Die Basis bilden ihre Mitglieder mit ihrem genossenschaftlichen Gedanken und dem wirtschaftlichen Verbund.
Ihre Aufgaben:
- Überwachung der Hauptbuchhaltung und Unterstützung des Buchhaltungsteams
- Erstellung der mtl. betriebswirtschaftlichen Auswertungen für alle Firmen
- Überwachung und Kontrolle der Kostenrechnungen
- Erstellung der Jahresabschlüsse für alle Unternehmen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
- Verschiedene Controlling-Aufgaben und Verantwortung für das Mahnwesen
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
- Ermittlung der Dividende und Erstellung der Steuerbescheinigungen
- Anlagenbuchhaltung für alle Unternehmen
- Abwicklung des Bankverkehrs und Darlehensverwaltung
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter*in, Finanzbuchhalter*in, Steuerfachwirt*in oder vergleichbar
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und dem betrieblichen Rechnungswesen
- hervorragende Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB)
- sehr gutes Zahlenverständnis und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen
- genaue, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- kommunikative Persönlichkeit
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern ist wünschenswert
- sicherer Umgang mit einschlägiger Finanzsoftware und MS-Office
- ausschlaggebend sind die Freude und das Engagement an der Weiterentwicklung der Betriebe
Was Sie erwartet:
- leistungsgerechte Vergütung und gute Sozialleistungen
- Sonderzahlungen
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Entwicklungsperspektiven
- eine sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität mit einer offenen Unternehmenskultur
- eine hohe Eigenverantwortung durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- eine abwechslungsreiche, unbefristete Position
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ansprechpartnerin:
Christina Das Gupta
Telefon: +49151 72736380
E-Mail: christina.dasgupta@awado-gruppe.de