Die Stadt Bad Urach bietet zum 1. Oktober 2025 einen Studienplatz in Kooperation mit der DHBW in Ravensburg an:
Bachelor of Arts BWL – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie Vertiefung Destinations- und Kurortemanagement
Die Stadt Bad Urach (rund 13.000 Einwohner) ist Heilbad und Luftkurort mit jährlich ca. 400.000 Übernachtungen sowie rund 600.000 Tagesgästen und damit einer der führenden touristischen Orte im von der UNESCO anerkannten Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die Stadt hat weiterführende Schulen, vielseitige Freizeiteinrichtungen und ein vielfältiges kulturelles Angebot. Unser großes Heimatfest, der Schäferlauf, ist von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe.
Ablauf des dualen Studiums:
Das dreijährige Studium setzt sich aus Theorie im Winterhalbjahr und Praxis im Sommerhalbjahr zusammen. Während der Praxisphasen erfolgt der Einsatz in unserer Kurverwaltung, der theoretische Teil wird an der Dualen Hochschule Ravensburg absolviert. In den tourismusspezifischen Grundlagen erhalten die Studierenden einen Überblick über die touristische Wertekette mit dem Management der anderen Leistungsträger der Tourismuswirtschaft wie Hotellerie und Gastronomie, Reiseveranstalter, Verkehrsträger und Betriebe der Freizeitwirtschaft. Sie werden für politische, geographische, gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen von Tourismusgemeinden und Tourismusregionen sowie deren Leistungsträgern sensibilisiert. Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt des dualen Studiums finden Sie hier.
Das bringen Sie mit:
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
- Kundenorientierung und Kontaktfreude
- Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere bei den gängigen MS Office Anwendungen
Darauf können Sie sich freuen:
- eine monatliche Vergütung in Anlehnung an den TVAöD
- einen monatlichen Zuschuss zum Deutschlandticket in Höhe von 30 Euro
- Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem teamorientierten Umfeld mit spannenden Projekten
Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich gerne an den Leiter des Amts für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing, Herrn Heß, Tel.: 07125/9432-15 und bei personalrechtlichen Fragestellungen an Frau Herr, Tel.: 07125/156-129.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.