In unserem Jugendamt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristete Stellen im
Allgemeinen Sozialen Dienst des Kinderschutzteams (m/w/d)
zu besetzen.
Es erwartet Sie ein Team mit ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das im Jugendamt die Prozesse zum Schutz von gefährdeten jungen Menschen wahrnimmt. Das Kinderschutzteam stellt die Erreichbarkeit des Jugendamtes bei Meldungen zur Kindeswohlgefährdung und bei der Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländerinnen und Ausländern sicher.
Ihre Aufgaben:
- Sie bearbeiten im Team eingehende Kindeswohlgefährdungsmeldungen und nehmen Gefährdungseinschätzungen gem. § 8a SGB VIII vor, erarbeiten Hilfe- und Schutzkonzepte mit den Personensorgeberechtigten, dokumentieren Ihr Tun sorgfältig und setzen bei Bedarf Clearinghilfen ein.
- Sie schützen junge Menschen durch (vorläufige) Inobhutnahmen, rufen bei Bedarf das Familiengericht an und vertreten die Einschätzung des Jugendamtes vor Gericht.
- Sie unterstützen die Fachkräfte in den Regionalteams und wirken bei Verfahren zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen in laufenden Beratungs- oder Hilfefällen mit.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie haben Kenntnisse im Bereich Kinderschutzrecht und SGB VIII
- Erste Berufserfahrung im Allg. Sozialen Dienst oder in vergleichbaren Arbeitsfeldern erwünscht
- Sie besitzen Empathie, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit
- Sie können Entscheidungen treffen und sich in Krisensituationen durchsetzen
- Sie sind teamfähig und können eigenverantwortlich und strukturiert arbeiten
- Sie sind mobil sind (Führerschein Klasse B und einsetzbares Fahrzeug).
Wir bieten Ihnen:
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe S 14 TvöD SuE (bei Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen)
- Beratung durch einen Fachdienst
- die Einbindung in ein Team, das sich vertrauensvoll und wertschätzend unterstützt
- Fort-/Weiterbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen und familienfreundlichen Regelungen, betrieblichem Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitness), Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket), Fahrradleasing, 2 Regenerationstage, SuE-Zulage, corporate benefits und betriebliche Altersvorsorge.
- Stellen, die grundsätzlich teilbar sind, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing). Bitte teilen Sie bei der Bewerbung den möglichen Stellenumfang mit.
Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Sachgebietsleiterin Frau Mache, Tel. 07541 204 3214 oder die Fachstelle Kinderschutz Frau Münzer, Tel. 07541 204 5308, gerne zur Verfügung.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15. Januar 2025 ausschließlich online in unserem Bewerbungsportal über den Link
"Jetzt hier bewerben".
Informationen über die Arbeit im Jugendamt finden SIe unter:
Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt. - Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.