Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege steht der Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. zusammen mit den anderen Wohlfahrtsverbänden in der Mitverantwortung für die sozialen Verhältnisse in Stadt und Landkreis Aschaffenburg.
Wir setzen uns ein für die sozialen Belange der Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Wir beraten, betreuen und machen zahlreiche Angebote in der Gefährdetenhilfe, der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe, der Suchthilfe sowie in der Flüchtlings- und Migrationshilfe.
Die Arbeit beim Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. ist mehr als irgendein Job. Sie unterstützen direkt oder indirekt Menschen, ihr Leben zu meistern, ihre individuelle Not zu überwinden und sich gut innerhalb der rasant verändernden Gesellschaft entwickeln zu können. Diese besondere Aufgabe basiert neben hoher Fachlichkeit auf unseren christlichen Werten und gibt Ihrer Tätigkeit einen tieferen Sinn.
Sie möchten Ihren Erfahrungsschatz im Bereich Suchtmittelprävention und Ihre Freude an der Arbeit mit Jugendlichen im Gruppenkontext nutzen? Die Suchthilfe des Caritasverbands Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V. sucht ab dem 01.09.2024 eine Fachkraft zur Durchführung von Suchtpräventionsworkshops (Schwerpunkt Cannabisprävention) für Kinder und Jugendliche:
Präventionsfachkraft, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Erzieher (m/w/d) für Suchtpräventionsworkshops (auf Honorarbasis)
Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Workshops zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen in Schulen von Stadt und Landkreis Aschaffenburg zu den gewöhnlichen Unterrichtszeiten.
- Teilnahme und fachlicher Austausch an Teambesprechungen vor Ort (2x/Jahr) sowie einem bundesweiten digitalen Netzwerktreffen (1x/Jahr).
- Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Workshopinhalte.
Ihr Profil:
- Sie haben einen Abschluss als Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Erzieher (m/w/d) oder befinden sich in einem entsprechenden Studium - mindestens im 4. Fachsemester.
- Sie haben Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und verfügen über Erfahrungen in der pädagogischen Gruppenarbeit.
- Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und durch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein aus.
- Sie verfügen über eine positive Grundeinstellung und Interesse an gesellschaftlichen und personenbezogenen Fragestellungen zum Konsum von Suchtmitteln und Verhaltenssüchten.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
Wir bieten:
- Eine fundierte Einarbeitung mit Hospitationsmöglichkeit in der Suchtberatung und schulischenPräventionsarbeit.
- Eine umfangreiche Cannabisipräventionsschulung mit Abschlusszertifikat und persönlicher Materialbox (auch außerhalb des Beschäftigungsverhältnisses einsetzbar).
- Eine sehr attraktive pauschale Vergütung pro durchgeführtem Workshop (inkl. Vor-/Nachbereitung und Anfahrt).
- Eine feste Ansprechperson in der Suchtberatungsstelle, sowie regelmäßigen, fachlichen Austausch.
- Eine wertschätzende Unternehmenskultur auf Grundlage des christlichen Menschenbildes.
Willkommen:
#WirmachendasGemeinsam Eine gute Einarbeitung, Ihr Input und Raum für eigene Ideen sind uns wichtig. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Wenn Sie sich mit der Aufgabenstellung und den Zielen der Caritas identifizieren und wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V.
Daniel Elsässer,
Bereichsleiter Soziale Dienste
Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Fendt unter der Rufnummer 06021 392 280 gerne zur Verfügung.