Die Kreisstadt Dietzenbach mit über 35.000 Einwohner*innen liegt zentral in der Rhein Main Region. Für die Stadtverwaltung mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 590 Mitarbeiter*innen.
Der Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach umfasst die Abteilungen Geschäftsstelle innere Verwaltung & Seniorenarbeit, Kindertagesstätten und Jugendhilfe & Soziale Arbeit mit insgesamt über 200 Mitarbeiter*innen.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Seniorenarbeit suchen wir Sie als
Sozialarbeiter*in (m/w/d) / Sozialpädagoge*in (m/w/d)
für die kommunale Seniorenberatung
in Vollzeit (39 Stunden/ Woche) ab dem 01.01.2025.
Gemäß § 9 des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes kann die ausgeschriebene Vollzeitstelle auch in Teilzeit besetzt werden.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Umfassendes Case-Management im Einzelfall im Innen- und Außendienst für Senior*innen ab 60 Jahren im gesamten Stadtgebiet
- Umfassende Beratung von Hilfesuchenden, Angehörigen und deren Umfeld
- Krisenintervention bei Gefahr für Betroffene oder Dritte
- Analyse des individuellen Hilfebedarfs und Entwicklung eines Hilfeplans, sowie Begleitung des Hilfeprozesses
- Direkte Vermittlung und Koordination von passgenauen Hilfen und Diensten
- Psychosoziale Unterstützung Betroffener und Beteiligter im sozialen Umfeld
- Verfassen von Sozialberichten, insbesondere für Widersprüche, Antrags- und Betreuungsverfahren
- Gremienarbeit und Vernetzungstätigkeit
- Hausbesuche, Sprechstunden, Gruppenangebote und Bürotätigkeiten
- Weiterentwicklung und Gestaltung des Arbeitsgebietes nach Bedarfslage
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder der sozialen Gerontologie oder vergleichbar
- Berufserfahrung in der Seniorenarbeit
- Gerontologisches und gerontopsychiatrisches Wissen
- Strukturkenntnisse des Gesundheits- und Sozialsystems
- Anwendungssichere Kenntnisse der relevanten Sozialgesetzbücher
(SGB V, XI, XII)
- Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Organisationsgeschick
- Hohe Empathie für die Belange älterer Menschen und deren Angehörige
- Interkulturelle Kompetenz
- Medienkompetenz
Unser Angebot für Sie:
- Ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
- Vollzeitstelle (39 Stunden pro Woche)
- Flexibler Arbeitszeitrahmen (Montag bis Freitag) mit der Möglichkeit Familie, Beruf und Privates zu vereinbaren
- Tarifliche Eingruppierung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe S 12 TVöD-V (Jahresbruttoverdienst bei Vollzeit in der Entgeltgruppe S 12 ab 44.960,- bis 61.800,- Euro)
- Zusätzliche tarifliche SuE-Zulage sowie tarifliche Regenerationstage
- Verlässliche tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- Zusätzliche Altersversorgung (Zusatzversorgungskasse)
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team
- Strukturierte Einarbeitung
- Gute Arbeitsplatzausstattung
- Vielfältige Fortbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. interne Sportangebote, Ermäßigungen in Fitnessstudios)
- Kostenloses Job-Ticket für den ÖPNV
Bewerbungen von Frauen unterstützen wir ausdrücklich.
Schwerbehinderte Bewerber*innen berücksichtigen wir im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt.
Gerne stehen wir Ihnen für nähere Auskünfte zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen an Frau Lang, Abteilungsleiterin Seniorenarbeit, unter der Rufnummer 06074 373-384. Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen Frau Seidel unter der Rufnummer 06074 373-367 gerne zur Verfügung.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Bewerbungsfrist endet am 17.11.2024.
Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement und unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der DSGVO und des HDSIG. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelöscht.