Die Kreisstadt Dietzenbach mit über 35.000 Einwohner*innen liegt zentral in der Rhein Main Region. Für die Stadtverwaltung und die Städtischen Betriebe mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 640 Mitarbeiter*innen.
Der Fachbereich Sicherheit & Ordnung der Kreisstadt Dietzenbach umfasst die Abteilungen Ordnungsangelegenheiten & Straßenverkehrsbehörde, Stadtpolizei, Bürgerservice & Wahlen sowie Brand-, Katastrophen- & Zivilschutz.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als
Stadtpolizist*in (m/w/d)
im uniformierten Außendienst
in Vollzeit (39 h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Umsetzung ordnungsrechtlicher Aufgaben
Sicherheit, Überwachung, Kontrollen, Prävention sowie Sonderkontrollen mit anderen Polizeibehörden)
- Umsetzung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Auswertung von Geschwindigkeits- und Rotlichtverstößen, Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs, Abschleppmaßnahmen)
- Erledigung innerdienstlicher Tätigkeiten (z.B. schriftliche Korrespondenz)
Voraussetzung für die Ausübung dieser Aufgaben ist die erfolgreiche Teilnahme an einem achtwöchigen Sonderlehrgang zur Ausbildung von Hilfspolizeibeamtinnen und Hilfspolizeibeamten.
Künftige Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber, die diesen Lehrgang noch nicht absolviert haben, werden diesen Lehrgang beim Hessischen Verwaltungsseminar besuchen.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Stärken:
- Realschulabschluss und eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
- PKW-Führerschein (Klasse B bzw. 3)
- Flexible Einsatzbereitschaft (Arbeit nach abgesprochenem Dienstplan - auch an Wochenenden und Feiertagen, in Abend- sowie in Nachtstunden)
- Konflikt- und Teamfähigkeit
- Hohe soziale Kompetenz, die sich durch ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten auszeichnet
- Physische und psychische Belastbarkeit sowie gesundheitliche und körperliche Eignung
- Verantwortungsbewusstsein
- Interkulturelle Kompetenz
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Leistungs-PLUS für Sie:
- 30 Tage Urlaub
- tarifliche Eingruppierung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD-V (Jahresbruttoverdienst bei Vollzeit ab 41.300,- Euro bis 56.400,- Euro); Eingruppierung während des Qualifikationslehrgangs in Entgeltgruppe 8 TVöD-V
- zusätzliche tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- verlässliche Altersversorgung in Form einer Betriebsrente (Zusatzversorgungskasse)
- Arbeit in einem verlässlichen Team
- Personalisierte Schutzausrüstung
- RMV-Job-Ticket Premium inklusive Mitnahmeregelung ohne Eigenbeteiligung
- vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten plus viele Gesundheitsangebote
- Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege
Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine sehr gute Arbeitsplatzausstattung in einem modernen Rathaus mit guter Infrastruktur (S-Bahn, Bus, Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe sowie kostenloses Parken).
Bewerbungen von Frauen unterstützen wir ausdrücklich.
Gemäß § 9 des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes kann die ausgeschriebene Vollzeitstelle auch in Teilzeit besetzt werden.
Gerne stehen wir Ihnen für nähere Auskünfte zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen an Herr Mohr, Dienstgruppenleiter, unter der Rufnummer 0151-556 344 59. Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen Herr Mattutat unter der Rufnummer 06074 373-892 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.04.2025.