Der Landkreis Donau-Ries bietet zum 01.09.2026 einen Ausbildungsplatz zum
Straßenwärter (m/w/d) an.
Ablauf der Ausbildung:
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt an den Kreisbauhöfen in Monheim oder Nördlingen. Daneben werden die theoretischen Kenntnisse in den Fachklassen der Berufsschule II in Würzburg vermittelt. Außerdem ist eine überbetriebliche Ausbildung in Form von Lehrgängen bei der Straßenmeisterei in Gerolzhofen vorgesehen.
Ausbildungs- und Berufsinhalte:
Straßenwärter sind unter anderem für die Instandhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen sowie der Pflege der dazugehörigen Grünflächen zuständig. Die Mitarbeiter unserer Bauhöfe betreuen 305 km Kreisstraßen und 78 Brücken und Durchlässe. Sie räumen und streuen die Straßen während des Winterdienstes und warten die Fahrzeuge und Geräte, die zu den jeweiligen Tätigkeiten benötigt werden. Im Rahmen der Ausbildung werden die Führerscheine der Klassen B und CE erworben. Die Kosten hierfür trägt der Ausbildungsbetrieb.
Voraussetzungen für die Ausbildung zum Straßenwärter:
Wir erwarten, dass Du über einen guten qualifizierenden Hauptschulabschluss verfügst.
Außerdem sind für uns
-
körperliche Belastbarkeit und Freude an der Arbeit im Freien
-
Interesse am Umgang mit technischen Geräten
-
Selbständigkeit und Eigenverantwortung
-
Einsatzbereitschaft
sehr wichtig.
Während der Ausbildung erhältst Du Kenntnisse:
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung, die Du uns bitte zusammen mit den letzten drei Schulzeugnissen bis spätestens 31.05.2025 zukommen lässt.
Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Auskünfte erteilt Herr Lösch, Tel. 0906 74-6628.
Standorte
- Kreisbauhof Monheim
- Kreisbauhof Nördlingen