Beschreibung
Als Praktikant/in lernen Sie, die in der Ausbildung an der Berufsfachschule erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Ausbildern/innen planen, organisieren und führen Sie die Kinderbetreuung und -erziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten durch. Praktikantenstellen bei der Stadt Fellbach finden sich z.B. in den städtischen Kindergärten, in den Kinderhäusern „Pfiffikus“ und „Purzelbaum“ oder im Schülerhort.
Ablauf der Ausbildung
Voraussetzungen für:
1 jähriges Berufskolleg (1.Ausbildungsjahr) mindestens mittlere Reife und ein Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik
1 jähriges Anerkennungsjahr (4. Ausbildungsjahr) erfolgreicher Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik zum Ende des 3. Ausbildungsjahres. Das Anerkennungspraktikum bildet das Abschlussjahr im Rahmen der Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in.
Ausbildungsdauer:
Ausbildung zum/zur Erzieher/in dauert insgesamt 4 Jahre. Das Anerkennungspraktikum dauert 1 Jahr.
Ausbildungsinhalt/-ablauf:
Die Ausbildung gliedert sich wie folgt
-
Einjähriges Berufskolleg:
Das Berufskolleg findet an einer Fachschule für Sozialpädagogik statt. Durch Praktika in einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte erhalten Sie erste Einblicke in den Berufsalltag einer Erzieherin/eines Erziehers.
-
Eine zweijährige Fachschule für Sozialpädagogik:
Im zweiten (Unterkurs) und dritten Jahr (Oberkurs) findet die theoretische Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik statt. Auch hier wird durch verschiedene Praktika die Verknüpfung zur Praxis sichergestellt.
-
Ein einjähriges Anerkennungspraktikum:
Im vierten Jahr arbeiten Sie ein ganzes Jahr in einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte Ihrer Wahl. Die Fachschule für Sozialpädagogik begleitet Sie auch während dieser Zeit.
Ausbildungsvergütung:
Im 4. Ausbildungsjahr (Anerkennungspraktikum) beträgt die Vergütung monatlich 1.802,02 Euro/brutto für Erzieher:in und monatlich 1.745,36 Euro/brutto für Kinderpfleger:in.