Bei der Stadt Friedrichsdorf ist zum 01.07.2025 die Stelle
der Amtsleitung (m/w/d)
des Verkehrs- und Ordnungsamtes neu zu besetzen.
Die Stadt Friedrichsdorf liegt mit ihren rd. 26.000 Einwohnern am Fuße des Taunus und befindet sich im unmittelbaren Kultur- und Wirtschaftsbereich des Rhein-Main-Gebietes. Durch ihre exponierte Lage und die gute Infrastruktur gehört sie zu den bevorzugten Wohnlagen in dieser Metropolregion. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.friedrichsdorf.de.
Im Verkehrs- und Ordnungsamt werden derzeit 22 Beschäftigte eingesetzt, die aktiv zur Sicherheit und Ordnung der Stadt Friedrichsdorf beitragen. Hierzu zählen die Bereiche Straßenverkehrs- und Ordnungsamt, ÖPNV, Friedhofswesen, Feuerwehren und Katastrophenschutz, Wahlen, Obdachlosenunterbringung, Gewerbeamt, Einwohnermeldeamt, Standesamt, Einbürgerungen und Lärmschutz.
Ihre Kernaufgaben sind insbesondere:
- Fachliche Leitung und Personalführung des Amtes
- Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Grundsatzpositionen
- Verantwortliche Steuerung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Amt
- Vertretung des Amtes in innerstädtischen Angelegenheiten und Gremien, gegenüber externen Verhandlungs- und Vertragspartnern und in fachbezogenen Arbeitsgruppen
- Repräsentation des Amtes in der Öffentlichkeit
Für die in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit durchzuführenden Aufgaben wird eine hochmotivierte und fachlich kompetente Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Integrität gesucht.
Ihr Persönlichkeitsprofil:
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst, bzw. eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachwirt/in
- Fundierte Fachkenntnisse und einschlägige Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts
- Gründliche und umfassende Kenntnisse in den für die genannten Aufgabenbereiche anzuwendenden gesetzlichen Bestimmungen (z. B. HSOG, HVwVfG, VwGO, Wahlgesetze, StVO, StVG, FBG)
- Ausgeprägte Fähigkeit und Erfahrung in der Wahrnehmung von Führungsverantwortung
- Durchsetzungsvermögen sowie verhandlungssicheres Auftreten und starke Kommunikationsfähigkeit
Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in zentraler City-Lage mit direkter S-Bahn Anbindung. Neben einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, die auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens beinhaltet, legen wir einen hohen Wert auf eine umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung sowie eine individuelle Personalentwicklung. Zudem erhalten Sie auf Wunsch ein Premium-Jobticket zu attraktiven Konditionen. Für dienstliche Fahrten haben Sie die Möglichkeit, ein elektrobetriebenes Fahrzeug bzw. Fahrrad zu nutzen.
Die Stelle ist im Bereich des höheren Dienstes (A 14 BBesG) bzw. der vergleichbaren Entgeltgruppe TVöD (EG 14) angesiedelt. Grundsätzlich kann die Stelle geteilt werden. Die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen begrüßen wir ausdrücklich. Wir sind aufgrund des bestehenden Frauenförder- und Gleichstellungsplanes gehalten, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht.
Wr freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 11.05.2025