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IV/SzA - Sachbearbeitung (w/m/d)

Sie möchten direkten Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern und suchen eine sinnstiftende Aufgabe?

Ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Sozialverwaltung und einem engagierten Team mit starkem Zusammenhalt erwartet Sie.

Im Amt für Soziales, Wohnen und Seniorenangelegenheiten, Abteilung Soziale Hilfen, Sachgebiet Grundsicherung und Leistungen nach dem SGB XII ist zum 01.01.2025 eine nach EGr 9a TVöD bzw. BGr A 9 BayBesG (Vollzeit-)Stelle unbefristet als

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d)

zu besetzen.

 

Ihre Aufgaben:

Sie…

  • bearbeiten selbstständig Anträge nach dem 3. und 4. Kapital des Zwölften Buchs Sozialgesetzbuch (SGB XII) unter Berücksichtigung vorrangiger Ansprüche
  • prüfen die Voraussetzungen und entscheiden über die Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII
  • erlassen Bescheide unter Anwendung des gesetzlichen Ermessens (z.B. Änderungs-, Aufhebungs- und Rückforderungsbescheide)
  • bewilligen einmalige Beihilfen und Darlehen bzw. lehnen diese ab
  • fordern zu Unrecht gewährte Sozialleistungen zurück
  • bearbeiten Erstattungsansprüche gegenüber anderen Trägern von Sozialhilfe und Sozialleistungen
  • erteilen Auskünfte an Leistungsberechtigte und Bevollmächtigte
  • kooperieren mit anderen Fachdiensten, Behörden und freien Trägern

 

Ihr Profil:

Bewerbungsvoraussetzung für Beamtinnen und Beamte ist die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen.

Für Beschäftigte ist die erfolgreich abgelegte Fachprüfung I bzw. die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung, Bewerbungsvoraussetzung.

Der erfolgreiche Berufsabschluss ist durch die Vorlage eines entsprechenden Nachweises zu belegen.

 

Worauf es uns noch ankommt:

Sie…

  • bringen Kommunikationsfähigkeit mit und sind bürgerorientiert
  • verfügen über Teamfähigkeit
  • kennen sich mit den grundlegenden PC-Tätigkeiten (MS-Office, Outlook) gut aus
  • arbeiten selbstständig und zielorientiert
  • bringen ein hohes Maß an sozialem Verständnis mit
  • sind aber auch durchsetzungsfähig und belastbar

 

Wünschenswert ist:

Sie…

haben bereits Kenntnisse im Sozialhilferecht oder angrenzenden Rechtsgebieten bzw. sofern diese nicht vorhanden sind, die Bereitschaft sich zügig in die Materie einzuarbeiten
 

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Bewerben Sie sich bitte bis 15. November 2024 online über dieses Stellenportal!

Für Rückfragen stehen Frau Beck oder Herr Markus Glöckle unter den Rufnummern (0911) 974-1837 bzw. (0911) 974-1825 zur Verfügung.

 

Standort: Verwaltung
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