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V/TfA - Betriebsmeisterin/Betriebsmeister (w/m/d) für die Kfz-Werkstatt

Die Stadt Fürth sucht für das Tiefbauamt, Abteilung Bauhof, zum 01.07.2025 eine/einen

Betriebsmeisterin/Betriebsmeister (w/m/d) für die Kfz-Werkstatt

in Vollzeit, EGr 9b TVöD.

 

Zum Aufgabenbereich des Bauhofes mit derzeit ca. 167 Beschäftigten gehören im Wesentlichen die Bereiche Straßen-, Brücken- und Gewässerunterhalt, Verkehrseinrichtungen, Straßenreinigung, Werkstätten, sowie die Organisation und Durchführung des Winterdienstes, des Hochwasserabwehrdienstes und allgemeiner Bauhofleistungen.

 

Der anspruchsvolle Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen die gesamte Leitung der Kfz-Werkstatt. Dazu gehören koordinierende Tätigkeiten, Personalführung von 7 Mitarbeitenden, die Neu- und Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen, Anbauteilen und Geräten sowie die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen der Stadt Fürth. Zum Fuhrpark gehören LKW, PKW, Sonderfahrzeuge mit Aufbauten für Müll- und Kehrmaschinen, Winterdienst-Fahrzeuge, Kräne und Kipper.

 

Ihre Aufgaben:

  • Gewährleistung der Verkehrs- und Betriebssicherheit der städtischen Fahrzeuge
  • Eigenverantwortliche Koordinierung der Wartungsarbeiten/Reparaturen an Fahrzeugen und Gerätschaften und die Organisation der sicherheitsrelevanten Untersuchungen (z. B. HU, AU, SP und UVV)
  • Einbeziehen von Fremdwerkstätten (Überwachung Reparaturaufträge und Rechnungskontrolle) unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzenaspekten
  • Bedarfsermittlung von Fahrzeugen, Aufbauten und Winterdienstgeräten (Erstellung eines Beschaffungsplans)
  • Ausarbeitung von Ausschreibungstexten und Erstellen von Leistungsbeschreibungen
  • Selbstständige und verantwortliche Organisation der Wartung und Prüfung der Werkstatteinrichtung und Betriebsmittel sowie Neu- und Ersatzbeschaffung
  • Fachliche Anleitung auch von Dritten unter Sicherstellung der Einhaltung der UVV, StVO sowie Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbelehrungen
  • Einhaltung der Prüffristen für die Werkstatteinrichtung, z. B. für TÜV-Untersuchungen
  • Weiterbildung der Mitarbeiter (vor allem auch im Bereich der E-Mobilität) und Förderung des Teamgeistes sowie des Know-how Transfers
  • Personalführung und Wahrnehmung sämtlicher Schnittstellenfunktionen zu internen und externen Partnern
  • Erstellen von Arbeitsplänen unter Berücksichtigung von Prozessoptimierung und Sicherstellung einer kosteneffizienten Auslastung
  • Bereitstellung des Fuhrparks im Zeitraum des Winterdienstes (Umrüsten von Fahrzeugen) und technische Unterweisung des Winterdienstpersonals
  • Aufstellung und Aktualisierung eines Gefahrstoffverzeichnisses in allen Bereichen der Kfz-Werkstatt

 

Erwartet werden:

  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Eigeninitiative, Organisationsgeschick sowie betriebswirtschaftlichen Hintergrund
  • Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Fahrzeug- und Gerätetechnik
  • Durchsetzungsvermögen und Termintreue
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zu engagierter und kooperativer Teamarbeit
  • Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsvorschriften für Arbeitssicherheit, Unfallvermeidung und Gesundheitsschutz
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Überzeugungsfähigkeit
  • Bereitschaft für Dienste auch außerhalb der üblichen Dienstzeit
  • Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office und Windows
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dritten (Dienstleistern), anderen Institutionen und Behörden
  • Interesse an technischen Neuerungen (z. B. Messebesuche) und Überprüfung der Transformationsmöglichkeiten für den Bauhof

 

Bewerbungsvoraussetzungen sind:

  • Der erfolgreiche Abschluss zur Kraftfahrzeugtechnikermeisterin/zum Kraftfahrzeugtechnikermeister
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung (Personalführung) einer Kfz-Werkstatt
  • Führerschein der Klasse CE

 

Von Vorteil wären einschlägige Berufserfahrungen Bereichen der Fahrzeugsicherheit, E-Mobilität, Aufbauten und Sonderfahrzeuge, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Umgang mit Schadstoffen, Unfallverhütung und Gesundheitsschutz sowie Kenntnisse im kommunalen Umfeld.

 

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.

 

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.

 

Bewerben Sie sich bitte bis 31. Januar 2025 online über dieses Stellenportal!

 

Für Rückfragen steht Herr Kratzer, Sachgebietsleiter Bauhof-Betrieb, unter der Rufnummer (0911) 974-2730 zur Verfügung.

Standort: Verwaltung
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