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Wohnheimleitung (m/w/d) (Nr. 94/2024)

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Zur Verstärkung des Sport- und Schulverwaltungsamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Wohnheimleitung (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

Sie wollen die Wohnheimleitung des Wohnheims Berufsschule übernehmen und zusätzlich dazu Tätigkeiten als Erzieher ausführen? Sie verfügen über Leitungskompetenzen und wollen Jugendlichen und jungen Menschen während Ihrer Ausbildung eine betreute Unterkunft zur Verfügung stellen?

Dann bewerben Sie sich bei der Kulturstadt Weimar als Wohnheimleiter und verstärken Sie als Mitarbeiter das Sport- und Schulverwaltungsamt!

 

Ihre Aufgaben:

Als Wohnheimleiter des Wohnheims Berufsschule übernehmen Sie sowohl allgemeine Leitungsaufgaben als auch die fachlich-strategische und die fachlich-inhaltliche Leitung.

  • Darunter fällt unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung sowie Aufgabe der Mitarbeiterführung.
  • Als Verantwortlicher für die fachlich-strategische Leitung erarbeiten und entwickeln Sie pädagogische Konzepte und fachliche Standards für das Wohnheim und wirken bei der Neuausrichtung des Wohnheims mit.
  • Die Ihnen übertragene fachlich-inhaltliche Leitung umfasst unter anderem Erledigung der Meldepflichten gegenüber der Fachaufsicht des Landesjugendamtes, die Bearbeitung der Beschwerden von Schülern, Eltern und Erziehern, die Bewältigung auftretender Probleme und Konflikte und das Aussprechen von Ermahnungen, Abmahnungen und Ausweisungen. Sie treffen Einzelfallentscheidungen bei Problemlagen und vertreten das Wohnheim in Gremien.
  • Außerdem sind Sie Ansprechpartner für Ausbildungsbetriebe, Schulen und Eltern bei Grundsatzthemen und übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aufgaben als Erzieher/in im Wohnheim Berufsschule runden das Aufgabenprofil ab.

  • Dazu zählt die pädagogische Arbeit mit den Jugendlichen und den jungen Volljährigen, wobei die Vermittlung von Einstellungen, Normen, Werten und Verhaltensweisen, sowie die Unterstützung bei der Persönlichkeitsreifung im Mittelpunkt stehen. Sie beraten und helfen bei der Gestaltung des Alltags und unterstützen beim Umgang mit Behörden.
  • Teamarbeit bildet einen Arbeitsschwerpunkt, wobei Sie den aktiven pädagogischen und organisatorischen Austausch mit anderen Erziehern und der Wohnheimleitung fördern,
  • Sie arbeiten mit den Eltern und Ausbildungsträgern bzw. Ausbildungsbetrieben zusammen.
  • Sie übernehmen organisatorische Aufgaben, wie zum Beispiel vorbereitende Arbeiten zur Gewährleistung eines reibungslosen Turnuswechsels, die Einrichtung und Hilfe bei der Ausgestaltung der Wohnheimräume und die Nachweisführung der Anwesenheit der Jugendlichen.

Außerdem nehmen Sie regelmäßig an Angeboten der beruflichen Fort- und Weiterbildung teil, und erweitern aus eigener Initiative Ihr Wissen durch das Studium der Fachliteratur.

 


 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom (FH, BA) oder Bachelor) der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
  • Ersthelferausbildung
  • Gesundheitsausweis (gemäß § 42 und § 43 des Infektionsschutzgesetzes) wünschenswert

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Führungskompetenz und Organisationsstärke
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsstärke
  • Engagement, Flexibilität und Kreativität
  • Bereitschaft für Schichtdienst sowie Sonderaufgaben
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware

 

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe S 11 b inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 07.11.2024.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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