Arbeiten, wo andere Urlaub machen - außergewöhnlich, vielseitig und spannend.
Die Bäder- und Kulturstadt Baden-Baden, malerisch gelegen zwischen Rheinebene und Schwarzwald und seit 2021 ausgezeichnet mit dem UNESCO-Welterbetitel, ist nicht nur durch ihre Thermen und Bäder, sondern auch durch regelmäßige Großereignisse in Kunst, Politik, Sport und Gesellschaft international bekannt.
Bei der Stadtverwaltung Baden-Baden (Stadtkreis mit ca. 57.000 Einwohnern) ist beim Fachbereich Ordnung und Sicherheit - Fachgebiet Bürgerservice, Abteilung Standesamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der
Sachbearbeitung Geburten/Sterbefälle (m/w/d)
zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Beurkundung von Geburten und Sterbefällen als bestellte/r Standesbeamter/in
- Fortschreibung vorhandener Einträge
- Beurkundungen von namensrechtlichen Erklärungen und Vaterschafts-anerkennungen
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung (Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung) oder die Erste Prüfung für Angestellte
- Sie zeichnen sich durch ein freundliches, kompetentes und kundenorientiertes Auftreten aus
- Sie verfügen über Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit im Umgang mit Publikum
- Sie sind teamfähig und besitzen die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
- Sie sind bereit, samstags (Trauungen) zu arbeiten
- Sie besitzen die Bereitschaft an Fortbildungen der Akademie für Personenstandswesen teilzunehmen
- Sie besitzen gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen
Unser Angebot:
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9a TVöD.
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen Team und eine der Position angemessene Bezahlung. Darüber hinaus bietet die Stadt Baden-Baden vielfältige Entwicklungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, individuelle Arbeitszeitmodelle, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Einarbeitungskonzept sowie die vollständige Übernahme der Kosten für das Deutschland-Ticket-Job zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Nahverkehr.
Ihre aussagekräftige Bewerbung übersenden Sie uns bitte bis spätestens 18.08.2024. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie Ihren Unterlagen eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis bei. Ebenso beizufügen sind entsprechende Nachweise über die Bewertung bzw. Anerkennung von gegebenenfalls im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen/Qualifikationen.
Wir bitten zu beachten, dass eine Rücksendung von Bewerbungen in Papierform nicht erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Hasel, Leiterin des Fachgebiets Bürgerservice, unter der Telefonnummer 07221 93-1831, gerne zur Verfügung.