Modern! Innovativ! Mit viel Verantwortung!
All das ist Ihr neuer Arbeitsplatz bei der Gemeinde Kirchheim am Neckar!
Attraktiv! Lebenswert! Mit guter Infrastruktur!
All das ist unsere Gemeinde Kirchheim am Neckar mit ihren über 6.300 Einwohnern. Sie liegt im Landkreis Ludwigsburg, bietet eine günstige Verkehrsanbindung und sehr gute Kinderbetreuungsangebote.
Für unser motiviertes Team der Bücherei in der Storchenkelter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Büchereimitarbeiter (m/w/d)
FAMI oder Quereinsteiger in Teilzeit mit bis zu 50%
Aufgabengebiet:
- Sie arbeiten im Ausleih- und Benutzungsdienst an der Service-Theke mit während der Öffnungszeiten und übernehmen büchereispezifische organisatorische Aufgaben während und auch außerhalb der Öffnungszeiten.
- Benutzerberatung und Auskunft vor Ort sowie am Telefon und per E-Mail gehören zum Alltag, die Bearbeitung von verschiedensten Medien und deren Pflege ebenfalls.
- Sie helfen bei der Pflege des Bestands und dessen Weiterentwicklung, übernehmen eventuell ein eigenes Lektorat, für das Sie die Verantwortung tragen und für dessen Budgetverwaltung Sie zuständig sind und unterstützen bei der Planung und Umsetzung der Präsentation der unterschiedlichen Medien.
- Veranstaltungsarbeit bei bibliothekspädagogischen Angeboten, vor allem für Kinder, gehört ebenfalls zu Ihren Aufgabengebieten. Sie planen, organisieren und führen die Veranstaltungen größtenteils eigenverantwortlich durch.
- Die Fernleihe und das Organisieren unserer Lesestart-Aktion liegt ebenfalls bei Ihnen.
Die Änderungen der Schwerpunkte behalten wir uns vor.
Ihre Qualifikationen:
- Einen Abschluss als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Buchhändler/-in oder eine vergleichbare Qualifikation. Auch Quereinsteiger sind willkommen.
- Flexibilität und die Bereitschaft, regelmäßige Früh- sowie Abenddienste zu übernehmen
- Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und (körperliche) Belastbarkeit
- Serviceorientiertes und zuverlässiges Arbeiten
- Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen, insbesondere Kindern
- Gute Kenntnisse der gängigen Textverarbeitungsprogramme
- Kenntnisse im Bibliotheksprogramm BibliothecaNEXT (nicht zwingend erforderlich)
- Interkulturelle Kompetenzen sowie Grundkenntnisse in Englisch (und ggf. weiteren Fremdsprachen)
Wir bieten Ihnen…
- Anerkennung, Wertschätzung, Respekt
- einen interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten und kompetenten Team
- die Möglichkeit, unsere Gemeinde und die Bücherei voranzubringen
- das Versprechen, Ihre Kreativität nicht auszubremsen, sondern Sie zu unterstützen
- vielfältige Zusatzleistungen: vom Kinderbetreuungszuschuss und Fahrradleasing bis zum Gesundheitsmanagement
- eine tarifgerechte Bezahlung nach TVöD mit den üblichen Sozialleistungen
Bereit dafür, mit uns anzupacken?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2025 über unser Online-Bewerbungsmanagement oder senden Sie Ihre Bewerbung an das Bürgermeisteramt Kirchheim am Neckar, Hauptstraße 78 in 74366 Kirchheim am Neckar.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Giebeler, Leiterin der Bücherei, telefonisch unter 07143/891881 oder per Mail sandra.giebeler@kirchheim-n.de gerne zur Verfügung.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen vernichtet. Falls wir Ihnen Ihre Unterlagen zurücksenden sollen, bitten wir Sie, einen adressierten und frankierten Rückumschlag beizulegen. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.