Du bist kompetent, engagiert und herzlich?
Dann werde Teil unserer Klinik-Familie.
Dein Ausbildungsbetrieb:
Die Klinik Wartenberg blickt auf eine lange Familientradition zurück - dieser Wert steht auch heute noch für uns an oberster Stelle. Der familiäre Zusammenhalt und eine offene Kommunikation sind uns sehr wichtig. Darum bieten wir dir die Möglichkeit, dein privates Leben bestmöglich in Einklang mit deiner Tätigkeit bei uns zu bringen. Dich erwartet eine Klinik mit ca. 370 Mitarbeitenden, die sich um rund 200 Patienten auf den altersmedizinischen, rehabilitativen und palliativen Stationen kümmern. Es handelt sich dabei um die größte Einrichtung für geriatrische Rehabilitation in Oberbayern. Inmitten der grünen Umgebung des Landkreises Erding arbeiten wir Hand in Hand, um die Qualität unserer Klinik hoch zu halten.
Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d)
Ausschreibungsnummer: 23.099
Die Ausbildung zum Pflegefachhelfer beginnt jährlich am zweiten Dienstag im September und dauert ein Jahr. Sie erfolgt in Blöcken im Wechsel von Unterrichtseinheiten in der Berufsfachschule in Erding und den praktischen Einsätzen in der Klinik Wartenberg und der Umgebung.
Mit erfolgreichem Bestehen des Examens erhältst du die Berufsbezeichnung Pflegefachhelferin bzw. Pflegefachhelfer.
Inhalte der Ausbildung:
Die Ausbildung findet im Blockunterricht abwechselnd in Theorieeinheiten (700 Std./Jahr) in der Schule und Praxiseinheiten (850 Std./Jahr) im Betrieb statt, wovon mind. 80 Stunden bei einem ambulanten Pflegedienst absolviert werden. Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Gestaltung von Arbeits- und Beziehungsprozessen
- Gesundheit fördern und wiederherstellen
- Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege (z. B. Körperpflege, Mobilisation, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme etc.)
- Assistenz bei besonderen Pflegeanlässen
- Deutsch und Kommunikation
- Sozialkunde
- Religiös-ethische Bildung
Dein Profil:
- Du besitzt mindestens einen Mittelschulabschluss oder bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder hast bereits zwei Jahre als ungelernte Hilfskraft in der Pflege gearbeitet und hast dein 16. Lebensjahr vollendet (Ausnahmen möglich).
- Wir empfehlen dir vorab ein Praktikum in der Pflege zu absolvieren, dieses kannst du gerne bei uns durchführen.
- Du hast Freude an der Arbeit mit älteren Menschen und gehst empathisch und respektvoll mit dieser Patientenklientel um.
- Du zeigst Engagement und Einsatzbereitschaft.
- Deine sozialen und persönlichen Kompetenzen sind ausgeprägt.
Deine Zukunftsperspektiven:
- Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung kannst du als Pflegefachhelfer auf einer unserer Stationen arbeiten.
- Oder du entscheidest dich, die dreijährige, generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft anzuschließen, für die du als Pflegefachhelfer die Voraussetzungen geschaffen hast.
Unsere Leistungen:
Familiäres Betriebsklima
Uns liegt der familiäre Zusammenhalt am Herzen, darum bieten wir dir flache Hierarchien und stets offene Türen und Ohren für deine Anliegen. Nur durch konstruktive Kommunikation und Feedback können wir die Qualität unserer Arbeit verbessern und aufrechterhalten.
Moderne Technik & Digitalisierung
Um die Arbeit zu erleichtern und Zeit zu sparen, setzen wir auf digitale Lösungen und technische Hilfsmittel. Wir nutzen eine digitale Patientenakte und unsere Mitarbeitenden können flexibel auf Tablets und Computern arbeiten.
Persönliche & berufliche Weiterentwicklung
Zu deiner Weiterentwicklung bieten wir Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Geriatrie, Rehabilitation und palliative Pflege an.
Eine vollständige Übersicht über die vielfältigen Leistungen unserer Klinik finden Sie unter
www.klinik-familie.de/leistungen-und-vorteile/
Für weitere Auskünfte und Informationen stehen dir unsere Personalleiterin Frau Christine Kohlschütter unter der Telefonnummer 08762 / 91-706 und unser Pflegedienstleiter Herr Florian Dittrich unter der Telefonnummer 08762 / 91-709 gerne zur Verfügung.
Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Online-Bewerberportal, um sowohl dir als auch unseren Kolleginnen in der Personalabteilung das Bewerbungsverfahren so einfach wie möglich zu gestalten. Klicke dazu einfach auf den unten angeführten Button.
Bitte beachte, dass für eine Anstellung im Gesundheitswesen ein vollständiger Impfschutz gegen Masern vorliegen muss. Dieser Nachweis muss vor Einstellung vorliegen. Ausnahmen bei Impfunverträglichkeiten und Vorerkrankungen sind individuell zu prüfen und ärztlich abzuklären. Die gesetzliche, einrichtungsbezogene Covid-19-Impfpflicht entfällt ab dem 01.01.2023. Bewirb dich daher gerne unabhängig von deinem Impfstatus.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir etwaige mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen in unserem Hause verbundene Kosten nicht übernehmen können.
Wir freuen uns auf dich!