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2024/53 Projektsachbearbeiter/in (w/m/d) im Büro Aufbau

 

      Sie wünschen sich:

  • Homeoffice-Möglichkeit?
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • Sicherer Arbeitsplatz?
  • Einen Beitrag zum Wiederaufbau zu leisten?
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
  • Ein gutes Team?

 

Genau das bieten WIR!

Der Landkreis Ahrweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

 

Projektsachbearbeiterin/Projektsachbearbeiter (w/m/d)

im Büro Aufbau

(in Teil-/Vollzeit, unbefristet)

 

Das Büro Aufbau ist die zentrale Stelle in der Kreisverwaltung für die Koordinierung und Beratung im Bereich der Förderung kommunaler Aufbauprojekte aus dem Aufbauhilfefonds nach der Flutkatastrophe im Juli 2021. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Betreuung des jährlich fortzuschreibenden Maßnahmenplan, in dem alle kommunalen Aufbaumaßnahmen im Kreisgebiet zusammengeführt werden, und die Klärung grundsätzlicher Förderfragen. Dazu steht das Büro Aufbau im stetigen Austausch mit Ministerien auf Landesebene, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und anderen Aufbauorganisationen im Kreis sowie in den betroffenen Gebieten in NRW. Weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit sind die Information und Berichterstattung über den Stand des Aufbaus in verschiedenen Gremien.

 

Die Projektsachbearbeitung „Aufbau“ beinhaltet insbesondere folgende Aufgaben:

  • Betreuung des Maßnahmenplanverfahrens nach VV Wiederaufbau RLP 2021;
    jährliche Fortschreibung des Maßnahmenplans für den Landkreis Ahrweiler
  • Formelle Prüfung von Förderanträgen der kreisangehörigen Kommunen und des Kreises nach VV Wiederaufbau RLP 2021
  • Bündelung und Klärung von Förder-, Abgrenzungs- & Verfahrensfragen der kommunalen Aufbauhilfe
  • Klärung grundsätzlicher Förderfragen zu privaten Aufbauhilfen für Wohngebäude und Hausrat sowie zu den Aufbauhilfen für Vereine, Stiftungen, Körperschaften u.ä.
  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen der Kreisverwaltung und ihrer Eigenbetriebe sowie der flutbetroffenen kreisangehörigen Kommunen im gesamten Antrags- und Abrechnungsverfahren nach VV Wiederaufbau RLP 2021
  • Vorbereitung regelmäßiger Sachstandsberichte sowie Beschlüsse in den politischen Gremien des Kreises
  • Vorbereitung von Schreiben an Bundes- und Landesministerien
  • Beantwortung von Presseanfragen und Erstellung von Pressemeldungen
  • Terminvorbereitungen für Gespräche, Workshops, Podiumsdiskussionen
  • Teilnahme an aufbaubezogenen Veranstaltungen, Workshops und Konferenzen
  • Wissensmanagement und Wissensvermittlung mit externen Akteuren

 

Wir suchen eine Persönlichkeit mit folgendem Anforderungsprofil:

  • Abgelegte Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt (früher: gehobener nichttechnischer Dienst) bzw. vergleichbare Verwaltungslehrgangsprüfung
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil
  • Soziale Kompetenz, Verhandlungsgeschick und kommunikative Fähigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
  • Flexibilität sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu einer breiten und intensiven Zusammenarbeit mit zahlreichen Behörden, Vereinen und Verbänden
  • Sicherheit im Umgang mit IT-Anwendungen (insbesondere fortgeschrittene gute Excel-Kenntnisse)

 

Unser Angebot:

  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und alle damit verbundenen sozialen Leistungen. In Abhängigkeit der konkreten Aufgabenübertragung sowie der persönlichen Qualifikation ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 10 TVöD vorgesehen.
  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team
  • Ein angenehmes Arbeitsklima unter familienfreundlichen Arbeitsbedingungen
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer betrieblichen Kindertagespflegestelle

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Entsprechend § 7 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz ist eine Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stelle auch durch mehrere Teilzeitkräfte möglich.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Fachbereichsleiterin Anja Toenneßen, E-Mail: anja.toenneßen@kreis-ahrweiler.de; Tel. 02641/975-276.

 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte papierlos bis zum 26.07.2024 unter http://stellenausschreibung.kreis-ahrweiler.de.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur digital entgegennehmen können.

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