Ansprechpartner

Josef Kotz
09621/39-106
Sophie Aures
09621/39-105

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-10-17T10:28:22+02:00 stellenangebote 2024-12-01T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p434064 Landratsamt Amberg Sulzbach https://www.mein-check-in.de/templates/kreis-as/img/job/logo_small.png Landratsamt Amberg Sulzbach Schloßgraben 3 Amberg 92224 bavaria DE Landratsamt Amberg Sulzbach Schloßgraben 3 Amberg 92224 bavaria DE
Banner

mehrere Fachkräfte für den Allgemeinen Sozialdienst

Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist Heimat für Zukunft

 

Das Amberg-Sulzbacher Land liegt im Herzen von Bayern. Rund 103.000 Menschen haben hier ihre Heimat für Zukunft gefunden.

 

Der Landkreis Amberg-Sulzbach, der die kreisfreie Stadt Amberg umschließt, ist ein starker und dynamischer Wirtschaftsraum mit hoher Wohn- und Lebensqualität. Zahlreiche Hidden-Champions verschiedenster Branchen sind hier angesiedelt und bieten attraktive Arbeitsplätze.

 

Auch das Landratsamt Amberg-Sulzbach als moderner Dienstleister ist ein wichtiger und attraktiver Arbeitgeber für die Menschen in der Region. Rund 650 Mitarbeiter kümmern sich am Landratsamt um die unterschiedlichsten Anliegen der Landkreisbewohner. Das beginnt beim Amt für Abfallwirtschaft und endet nicht zuletzt bei der Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge. 

 

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach ist dabei ständig auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die ebenso aufgeschlossen wie verantwortungsvoll sind, gerne im Team arbeiten und sich für ihre Mitmenschen einbringen wollen.

Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem top motivierten Umfeld, ein geregeltes Gehalt, flexible Arbeitszeitmodelle und Karrieremöglichkeiten.

 

Stellenausschreibung

 

Der Landkreis Amberg-Sulzbach beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kreisjugendamt

 

mehrere Fachkräfte für den Allgemeinen Sozialdienst (ASD) (m/w/d)

 

in Voll- und Teilzeit befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung einzustellen.

 

Das Aufgabengebiet des ASD umfasst insbesondere folgende Bereiche: die Sicherstellung und Umsetzung des Schutzauftrages des Jugendamtes nach Maßgabe des § 8a SGB VIII, die Beratung und Betreuung von Familien, Kindern und Jugendlichen im Rahmen des SGB VIII, Trennungs-und Scheidungsberatung sowie die Mitwirkung bei familiengerichtlichen Verfahren, die Einleitung und Steuerung von Hilfen zur Erziehung sowie Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII.

Daneben stellt die Zusammenarbeit, Kooperation und Vernetzung mit weiteren Fachdiensten innerhalb des Jugendamtes, Behörden und Netzwerkpartnern einen wichtigen Aspekt in der täglichen Arbeit des ASD dar.

 

 

Ihr Profil – Sie verfügen über:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit B.A., Sozialpädagogik oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes oder in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern mit der gleichen Zielgruppe.
    Einstellung von Berufseinsteigern ist kein Hindernisgrund und im Einzelfall denkbar.
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsfelder (u.a. SGB VIII, SGB IX, BGB, FamFG)
  • Klare, analytische und gleichzeitig auch lösungs- und ressourcenorientierte Sicht- und Denkweise
  • Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • Engagement und Flexibilität
  • Kommunikationskompetenz, Koordinations- und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft für Außendiensttätigkeit sowie die gültige Fahrerlaubnis Klasse 3/ B
  • Selbständiges Arbeiten und sicherer Umgang mit dem PC
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst nach Dienstschluss und an Wochenenden/Feiertagen nach einer Einarbeitungsphase von mehreren Monaten

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Vergütung nach Entgeltgruppe S 14 TVöD und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • Möglichkeit zu Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange
  • Regelmäßige Supervision und Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Die Möglichkeit, eigenverantwortlich, kreativ und flexibel in einem jungen, engagierten Team zu arbeiten
  • Einen engen Austausch mit Teamkolleginnen und ~kollegen, Leitung und anderen Spezialdiensten, um wichtige Entscheidungen fachlich fundiert fällen zu können
  • Aussicht auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung

 

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 100 % (100% z.Zt. 39 Stunden).

 

Der Landkreis Amberg-Sulzbach fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).

 

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerberportal bis 01.12.2024.

www.kreis-as.de/stellenausschreibungen/

 

 Ansprechpartner:

 für Fragen zum Arbeitsverhältnis:

 Frau Aures, Tel. 09621/39-105 oder Herr Kotz, Tel. 09621/39-106

 für Fragen zur Tätigkeit:

 Frau Schröther, Tel. 09621/39-511

 

Amberg, 17.10.2024                                                                                  Landkreis Amberg-Sulzbach

                                                                                                                        Richard Reisinger, Landrat

 

 

Standort: Landratsamt Amberg Sulzbach
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.