Donaustrand Lauingen Landratsamt Dillingen a.d.Donau

Ansprechpartner

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Personal- und Ausbildungsleiter
09071/51-130

Alexandra Brandstetter
Sachbearbeiterin Personal
09071/51-241

Tine Grondinger
Sachbearbeiterin Personal
09071/51-135

Johannes Kreissl
Sachbearbeiter Praktikum
09071/51-134
2025-01-28T08:55:29+01:00 stellenangebote 2025-02-25T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p451346 Landratsamt Dillingen a.d.Donau https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-dillingen/img/job/logo_small.png Landratsamt Dillingen a.d.Donau Große Allee 24 Dillingen a.d.Donau 89407 bavaria DE Landratsamt Dillingen a.d.Donau Große Allee 24 Dillingen a.d.Donau 89407 bavaria DE

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht im Team 311

Kommen Sie in unser Team!

 

Die Regierung von Schwaben sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das

 

Team 311 – Asylverfahren, Einbürgerungen und Standesamtsaufsicht

 

am Landratsamt Dillingen a.d. Donau

 

 

einen

 

Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, 

fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten

 

 

Wer sind wir?

Die Regierung von Schwaben ist eine staatliche Behörde mit vielfältigen Aufgaben und auch für die Einstellung und Betreuung von Personal, das an den 10 schwäbischen Landratsämtern staatliche Aufgaben wahrnimmt, zuständig. 

 

Ihre Aufgaben

Sie bearbeiten das anspruchsvolle und sensible Aufgabengebiet des Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrechts. Hierzu zählen: 

- Bearbeitung von Anspruchs- und Ermessenseinbürgerungen

Sicherheitsrechtliche Befragung

Auskunftsersuchen an zu beteiligende Stellen

Ausstellung und Aushändigung von Einbürgerungsurkunden

-Prüfung des Erwerbs und des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit

Optionskinder

Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen

 

Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde wird der höchste Status, den ein ausländischer Bürger in  Deutschland erwerben kann, verliehen. Die Sachbearbeitung erfolgt vollumfänglich und eigenständig bis zur Erteilung der deutschen Staatsangehörigkeit. Ihre tägliche Arbeit gestaltet sich abwechslungsreich und inte- ressant, da jeder Fall einer eigenständigen Betrachtungsweise und einer genauen Prüfung bedarf. 

 

Ihr Profil

 

  • im Beamtenverhältnis: ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) 

(m/w/d) in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer  Verwaltungsdienst oder ein vergleichbarer Abschluss 

  • im Tarifbeschäftigungsverhältnis: ein erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II oder
    2. juristisches Staatsexamen oder abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Abschluss

als Bachelor of Laws oder in einem anderen rechtswissenschaftlichen Studiengang auf Bachelor- Niveau (jeweils m/w/d)

 

- Offenheit und Kontaktfreudigkeit gegenüber fremden Kulturen

- Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft

- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft

- Teamfähigkeit

 -engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise

- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office)

- Führerschein der Klasse B

 

Wir bieten

 

- eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit

- die Möglichkeit, eine moderne Verwaltung aktiv und kreativ mitzugestalten

- attraktive Fortbildungsmöglichkeiten

- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten

- einen krisensicheren Arbeitsplatz

 

Aus haushaltsrechtlichen Gründen ist eine Einstellung von Beamten (m/w/d) bis Besoldungsgruppe A10 möglich. Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben. 

Bei Beamten (m/w/d) höherer Besoldungsgruppen wäre eine Einzelfallprüfung erforderlich, sofern sie für die vorgesehene Verwendung besonders geeignet erscheinen. 

Die Eingruppierung der Tarifbeschäftigten (m/w/d) vergleichbar 3. QE richtet sich nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. 

Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet für ein Jahr. 

 

Weitere Informationen

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. 

Ansprechpartnerin in personalrechtlichen Fragen ist Frau Suppanz, Tel. 0821/327-2866, von der Regierung von Schwaben. Bei konkreten Fragen zu den Aufgaben, Home-Office-Möglichkeiten, etc. wenden Sie sich  bitte an Herrn Hirner, Tel. 09071/51-108 vom Landratsamt Dillingen a. d. Donau. 

Bitte beachten Sie auch die die Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage: https://www.regierung.schwaben.bayern.de/mam/allgemein/datenschutz/datenschutz-personenbezogene-daten-bewer- bung.pdf 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 25.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal unter: 

Beamter (m/w/d) der 3. QE oder vglb. TB für das Team 311 - Asylverfahren, Einbürgerungen und Standesamtsaufsicht am Landratsamt Dillingen a. d. Donau | Regierung von Schwaben - Stellensuche (interamt.de)