Zur Unterstützung unseres Teams im Sachgebiet 13 Finanzverwaltung
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
Arbeitsbereich Steuerangelegenheiten
- in Vollzeit, unbefristet -
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Fortschreibung und Überwachung eines Tax Compliance Management Systems (TCMS)
- Fortführung und Überwachung des § 2b UStG
- Unterstützung der einzelnen Sachgebiete bei steuerlichen Fragestellungen
- Überwachung von Reverse Charge Vorgängen
- Steuerliche Vertragsprüfung und Vertragsgestaltung
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahreserklärungen / Körperschaftssteuererklärung
- Stammdatenpflege und Automation in der Buchhaltungssoftware
- Vorbereitung und Begleitung von Betriebsprüfungen
Worauf kommt es uns an?
Fachliche Kompetenz:
- Beamter/Beamtin der 2. oder 3.Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt „Finanzen“, Finanzwirt/in mit mehrjähriger Berufserfahrung bzw. Dipl.-Finanzwirt/-in (FH) bzw. Steuerfachwirt/-in bzw. Dipl. Betriebswirt/-in (FH) / Bachelor BWL mit Schwerpunkt Steuern oder vergleichbare berufliche Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen und mehrjähriger Berufserfahrung im Steuerrecht
Persönliche Eigenschaften:
- Engagement und Bereitschaft, sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten; Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung in einem besonders dynamischen Rechtsgebiet; strukturiertes und eigenverantwortliches Handeln; Affinität zum digitalen Arbeiten und der Anwendung von EDV-Systemen; Fähigkeit, sorgfältige und termingerechte Arbeitsergebnisse auch unter zeitlichen Engpässen zu erbringen
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren, konjunkturunabhängigen und regionalen Arbeitsplatz
- eine interessante und vielseitige Tätigkeit
- tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) in Entgeltgruppe 9 b bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen sowie den verlässlichen Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, beitragsfreie Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Leistungsentgelt, etc.)
- im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen – Beförderung bis A 11 möglich
- familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten (u.a. Homeoffice)
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- modern ausgestattete Arbeitsplätze
- Chancengleichheit von Frauen und Männern
- ein kollegiales und angenehmes Arbeitsumfeld
- betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Initiative gesunder Betrieb, in dessen Rahmen bis zu 20 Euro pro Monat steuerfrei durch sportliche Aktivitäten hinzuverdient werden können; Betriebssport; Yoga)
- JobRad
- JobTicket
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerbungen sind ausschließlich über unser Bewerberportal (www.mein-check-in.de/landkreis-dingolfing-landau) bis spätestens 28.07.2024 möglich. Die Unterlagen werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften vernichtet.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Fragen?
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der stellv. Sachgebietsleiter Herr Stefan Schmerbeck (Tel. 08731 87-415). Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich an Herrn Patrick Kadur (Tel. 08731 87-126). Weitere Informationen über den Landkreis Dingolfing-Landau finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis-dingolfing-landau.de.
Standort: Landkreis Dingolfing-Landau