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Personal und Organisation

Landratsamt Erding
FB Personal
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding

Bitte entnehmen Sie den zuständigen Ansprechpartner den jeweiligen Stellenausschreibungen.


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Harald Wirth
08122/58-1110
Annemarie Kollmannsberger
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2024-07-16T10:14:52+02:00 stellenangebote 2024-08-11T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p348749 Landratsamt Erding https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-erding/img/job/logo_small.png Landratsamt Erding Alois-Schießl-Platz 2 Erding 85435 bavaria DE Landratsamt Erding Alois-Schießl-Platz 2 Erding 85435 bavaria DE
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Sachbearbeiter für den Bereich Beistandschaften (m/w/d)

Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt.

Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an.

Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

für den Bereich Beistandschaften einen

 

Sachbearbeiter (m/w/d)

 

 

>> Die Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung und Unterstützung von alleinerziehenden Elternteilen zu den Themen Vaterschaftsfeststellung, Unterhaltsregelung, Möglichkeiten der gemeinsamen Sorge, Beurkundungen und Beistandschaft
  • Gesetzliche Vertretung minderjähriger Kinder im Rahmen der Beistandschaft
    • Feststellung der Vaterschaft durch freiwillige Anerkennung oder Verfahren bei Gericht
    • Berechnung, Regelung und ggf. Beitreibung des Unterhalts einschließlich Vertretung des Kindes vor dem Gericht
  • Beratung und Unterstützung von jungen Volljährigen in Unterhaltsfragen

 

 

 

>> Die Voraussetzungen:

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Fachprüfung II oder vergleichbare Qualifikation (z. B. abgeschlossenes Jurastudium, Wirtschaftsfachwirt (m/w/d), Bachelor of Law Wirtschaftsrecht)
  • Umfangreiche rechtliche Kenntnisse u. a. im Unterhalts- und Zivilprozessrecht bzw. die Bereitschaft, diese zu erlernen
  • Fähigkeit, zeitnahe und tragfähige Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu erkennen und tragfähige Lösungen anzustreben
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit dem betroffenen Personenkreis
  • Verantwortungsbereitschaft und Engagement

 

 

 

>> Wir bieten:

  • Unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in EG 9c TVöD bzw. A 10 BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • Verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeit zur anteiligen Mobilarbeit
  • Leistungsbezogenes Bonussystem
  • Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Angebote zur Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

 

 

 

>>   Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.08.2024  - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal  - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 

Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

 

Landratsamt Erding

Fachbereich Z1 - Personal

Alois-Schießl-Platz 2

85435 Erding

www.landkreis-erding.de

 

Fragen?

Frau Irmer (Sachgebiet) 08122/58-1349

Frau Kollmannsberger (Personal) 08122/58-1107

bewerbung@lra-ed.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Standort: Landratsamt Erding
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