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2024-05-02T09:20:50+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p318197 Landratsamt Heilbronn Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE

SACHBEARBEITUNG IN DER AUSLÄNDERBEHÖRDE (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 1.800 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Amt 51 – Migration und Integration – sind im Rahmen von Stellenneuschaffungen ab sofort mehrere Stellen im Bereich der  

Sachbearbeitung in der Ausländerbehörde (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Das Sachgebiet 51.1 – Ausländeramt gliedert sich in die Bereiche Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde und Ausländerbehörde. Die Ausländerbehörde ist zuständig für ausländerrechtliche Angelegenheiten von der Einreise bis zur Beendigung des Aufenthalts. Hierzu gehört insbesondere das Bearbeiten von aufenthaltsrechtlichen Anliegen ausländischer Staatsangehöriger sowie die dazugehörigen Bereiche wie Visum, Beschäftigungserlaubnis und Wohnsitzauflage. Sie unterteilt sich in zwei Teams. Das Team „Humanitär“ ist für alle Anträge rund um das Thema Asyl & Flüchtlingsschutz zuständig. Das Team „Familiär“ bearbeitet alle Anträge von Personen, die sich nicht aus humanitären Gründen in Deutschland aufhalten (z.B. aufgrund Familiennachzug oder Erwerbstätigkeit).

 

IHRE AUFGABEN

  • Sie bearbeiten Anträge auf Aufenthaltstitel und prüfen selbstständig die Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen
  • Durchführen von Anhörungsverfahren im Rahmen der gestellten Anträge (AufenthG, ARB-Recht, FreizügG/EU)
  • Sie informieren die Kunden über die Rechts- und Erteilungsgrundlagen
  • Sie prüfen die Rechtmäßigkeit von Aufenthalts- und Erlöschenstatbeständen
  • Sie stellen Aufenthaltsgestattungen und Duldungen aus bzw. verlängern diese
  • Durchführen von Pass- und Identitätsprüfungen
  • Sie fertigen Ordnungswidrigkeitsanzeigen und Stellungnahmen an Bußgeldstellen und Staatsanwaltschaft
  • Sie prüfen Verpflichtungserklärungen und stellen diese ggfs. aus
  • Sie wirken bei Visa-Verfahren mit, in dem Sie Visa-Anträge abschließend bearbeiten, mit Botschaften korrespondieren und Befragungen im Rahmen von Ehe- und Familiennachzug durchführen
  • Sie bearbeiten sonstige ausländerrechtlicher Angelegenheiten, wie z.B. Aufnahme einer Beschäftigung, Prüfung von Integrationserfordernissen und anschließende Verpflichtung/Berechtigung zu Teilnahme an Integrationskursen

 

IHR PROFIL

  • Abgeschlossene Ausbildung
    • im mittleren Verwaltungsdienst (allg. innere Verwaltung/Sozialverwaltung/ Steuerverwaltung/Zollverwaltung) oder
    • als Verwaltungsfachangestellte/r oder
    • als Sozialversicherungsfachangestellte/r oder
    • als Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder vergleichbar oder
  • abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang I oder
  • alternativ abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts-, Notar- oder Justizfachangestellte/r mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
  • Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung
  • Interkulturelle und soziale Kompetenz
  • Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen zählen zu Ihren Kompetenzen
  • Sie sind flexibel und belastbar

 

UNSER ANGEBOT

  • Hospitation im Rahmen des Bewerbungsverfahrens
  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 10 mD LBesGBW besetzbar
  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9a TVöD
  • Vollzeit- und Teilzeitstellen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal.

 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Esra Kilinc (Tel.: 07131/994-0) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994-207) zur Verfügung.

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

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