Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Landratsamt Lindau (Bodensee) folgende Stelle befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen:
Sachbearbeitung Wohngeld in Teilzeit (50 %)
Ihre Aufgaben – vielseitig und verantwortungsvoll
- Bearbeitung von Erst- und Weitergewährungsanträgen auf Miet- und Lastenzuschuss
- Erstellung von Rückforderungs- und Aufhebungsbescheiden für Miet- und Lastenzuschuss einschließlich Abgabe an OWiG-Stelle/Anzeige wegen Sozialbetruges
- Vergleichskalkulation zur Vorrangigkeit von Wohngeld (z. B. ALG II/Sozialgeld, Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII)
- Überprüfung von Datenabgleichen nach § 33 WoGG
- Überwachung von Rückforderungen (Forderungsmanagement)
- Beratung und Erteilung von Auskünften nach dem Wohngeldgesetz unter Beachtung begleitender Gesetze (SGB II, SGB XII, UVG, EstG u. a.) an Bürgerinnen und Bürger und Behörden
- Erstellung von Statistiken/Auswertungen
Ihr Profil – qualifiziert und motiviert
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Eine gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
- Sie überzeugen durch ein freundliches und sicheres Auftreten.
- Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen.
Unser Angebot – attraktiv und lukrativ
- Eine im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristete Teilzeitstelle mit einem Arbeitszeitumfang von 50 %
- Eine Vergütung nach den tarifrechtlichen Bestimmungen bis Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- Eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung (Betriebsrente)
- Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet
- Fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielseitige interne Fortbildungsmöglichkeiten und Firmenfitness
- Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
Die Integration auch von Menschen mit Beeinträchtigung ist für uns dabei selbstverständlich.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis 10. November 2024 online über www.landkreis-lindau.de/karriere. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Alexandra Stoldt, Fachbereichsleiterin Soziales und Senioren, unter Tel. 08382 270-421 und Herr Christian Ohneseit, stellv. Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter Tel. 08382 270-112 gerne zur Verfügung.
Standort: Landratsamt Lindau (Bodensee)