Ansprechpartner

Rainer Bucher
Leiter des Fachbereichs Personal
Tel.: 0731/7040-12100

Ursula Werner
Stellvertretende Fachbereichsleiterin
Tel.: 0731/7040-12101

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Zu den Jobangeboten
2024-12-13T08:35:51+01:00 stellenangebote 2025-01-12T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p444826 Landratsamt Neu-Ulm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-neu-ulm/img/job/logo_small.png Landratsamt Neu-Ulm Kantstraße 8 Neu-Ulm 89231 bavaria DE Landratsamt Neu-Ulm Kantstraße 8 Neu-Ulm 89231 bavaria DE

Sachbearbeiter (m/w/d) Fahrerlaubnisrecht

Der Landkreis Neu-Ulm ist ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum mit hohem Freizeitwert. Als digitale Bildungsregion bietet er die besten Zukunftsperspektiven. Das Landratsamt Neu-Ulm versteht sich als bürgernahe, moderne und serviceorientierte Behörde.

Der Landkreis Neu-Ulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sachbearbeiter (m/w/d) Fahrerlaubnisrecht


für den Fachbereich 22 - Straßenverkehr und Fahrerlaubnisrecht.


Das Aufgabenfeld umfasst u. a.
Bearbeitung von Führerscheinanträgen am Schalter der Führerscheinstelle: Ersterteilungen, Erweiterungen, Ersatzführerscheine, internationale Führerscheine, Umschreibung von ausländischen Führerscheinen, Umtausch von Führerscheinen - auch im Rahmen des Führerschein-Pflichtumtausches, insbesondere:

  • Entgegennahme von Führerscheinanträgen und Überprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit

  • Anfragen und Mitteilungen an Antragsteller, Kraftfahrt-Bundesamt, andere Behörden

  • Erteilung und Überprüfung der Prüfaufträge an den TÜV sowie die Eingabe der erteilten Führerscheine

  • Überprüfung und Aushändigung von Führerscheinen, vorläufigen Fahrausweisen und Prüfungsbescheinigungen

  • Datenaustausch mit dem Zentralen Fahrerlaubnisregister und dem Fahreignungsregister

  • Zusammenstellung, Bestellung sowie die Überwachung der Bestellung von Führerscheinen bei der Bundesdruckerei

  • Überprüfung der Kartenführerscheine nach Lieferung durch die Bundesdruckerei

  • Bearbeitung von Rückfragen und Reklamationen

  • Erfassung der Führerscheindaten mittels EDV und evtl. Umsetzung in die neuen Fahrerlaubnisklassen einschließlich Erfassung bei Akteneingängen


Anforderungen

  • Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Fachprüfung I) oder eine kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft, den Fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) - Fachrichtung Fahrerlaubnisrecht zu absolvieren

  • Fachkenntnisse im Bereich Fahrerlaubnisrecht sind wünschenswert

  • Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit

  • sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • MS-Office Kenntnisse


Wir bieten

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellung

  • Eingruppierung in Entgeltgruppe 8 TVöD-V bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen

  • flexible Arbeitszeitregelung im Rahmen der Öffnungszeiten durch Gleitzeit zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  • attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits (z. B. EGYM-Wellpass, Zuschuss zum Jobticket, Dienstradleasing)

  • kostenfreie Parkplätze

  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen


Ihre Bewerbung können Sie bis spätestens 12.01.2025 über unser Online-Bewerberportal auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm oder in Papierform einreichen. Bewerbungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden.


Bei fachlichen Fragen können Sie sich gerne an Herrn Reimann (Tel. 0731/7040-22100) wenden. Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Bucher (Tel. 0731/7040-12100) vom Fachbereich Personal.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Weitere Informationen zum Landkreis Neu-Ulm finden Sie unter www.landkreis-nu.de

Standort: Landratsamt Neu-Ulm
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