Landratsamt Pfaffenhofen
2025-03-11T14:13:38+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p384936 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Sachbearbeiter für die Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d)

Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sachgebiet Verkehrswesen einen

Sachbearbeiter für die Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d)

in Teilzeit (50%) im Jobsharing an drei Tagen pro Woche.

Aufgabenschwerpunkte

  • Schaltertätigkeit
  • Antragsbearbeitung für Fahrerlaubnisklassen
  • Antragsbearbeitung und Umtausch von ausländischen Fahrerlaubnissen
  • Antragsbearbeitung nach Entzug/Verzicht oder Versagung der Fahrerlaubnis
  • Bearbeitung und Ausstellung von internationalen Führerscheinen
  • Bearbeitung und Ausstellung Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
  • Vollzug Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz
  • Bearbeitung und Ausstellung von Fahrerqualifizierungsnachweisen
  • Verwaltungstätigkeiten außerhalb des Parteiverkehrs
  • Maßnahmen bei Führerschein auf Probe
  • Maßnahmen nach dem Fahreignungs-Bewertungssystem
  • Bearbeiten des Posteinlaufs

Fachliche und soziale Kompetenz

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossener BL I (m/w/d)
  • Ebenfalls bewerben können sich Personen mit einer dreijährigen Berufsausbildung (z. B. Rechtsanwalts-fachangestellte, Notarfachangestellte etc.) zusammen mit einer einschlägigen Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenbereichen
  • Aufgeschlossenes, sicheres und bürgerfreundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
  • Durchsetzungsfähigkeit auch in schwierigen Situationen mit dem Parteiverkehr
  • Hohes Maß an bürger- und serviceorientiertem Verhalten
  • schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Belastbarkeit, auch bei Arbeitsspitzen
  • Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit
  • Sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programmewie Word, Excel und Outlook
  • Bereitschaft zum Einsatz in der Außenstelle Vohburg
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

Wir bieten

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, je nach beruflicher Qualifikation in der Entgeltgruppe 7 TVöD
  • Für Quereinsteiger ohne Verwaltungslehrgang: Bereitschaft zur Weiterbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule zur Erfüllung der nach TVöD vorgeschriebenen Ausbildungs- und Prüfungspflicht ist Voraussetzung; die Kosten sowie die Freistellung zum Besuch der Weiterbildung werden vom Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm als Arbeitgeber übernommen
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld
  • Krisensicheren Arbeitsplatz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Krankenzusatzversicherung

Nähere Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne die Sachbereichsleitung Frau Reisner unter Tel. 08441 27-5090 oder zu personalrechtlichen Fragen die Sachbearbeiterin, Frau Fischer unter Tel. 08441 27-267.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen über das Online Portal des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (www.landkreis-paf.de).

Standort: Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
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