Die Regierung von Oberbayern sucht für das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm
zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Fahrerlaubnisbehörde
Was Sie an neuen Aufgaben erwartet:
Schaltertätigkeit
- Antragsbearbeitung für Fahrerlaubnisklassen
- Antragsbearbeitung und Umtausch von ausländischen Fahrerlaubnissen
- Antragsbearbeitung nach Entzug/Verzicht oder Versagung der Fahrerlaubnis
- Bearbeitung und Ausstellung von internationalen Führerscheinen
- Bearbeitung und Ausstellung der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
- Vollzug Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz
- Bearbeitung und Ausstellung von Fahrerqualifizierungsnachweisen
Verwaltungstätigkeiten außerhalb des Parteiverkehrs
- Maßnahmen bei Führerschein auf Probe
- Maßnahmen nach dem Fahreignungs-Bewertungssystem
Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:
- Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung
- Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
- Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Teamfähigkeit, freundliches und sicheres Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
- Durchsetzungsfähigkeit auch in schwierigen Situationen mit dem Parteiverkehr
- Hohes Maß an bürger- und serviceorientiertem Verhalten
- schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise
- Flexibilität und Belastbarkeit, auch bei Arbeitsspitzen
- Einsatzbereitschaft
- Sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programme wie Word, Excel und Outlook
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
Wir bieten Ihnen:
- für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 6 TV-L. Eine weitere Entwicklung nach A 9 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich.. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
Darauf dürfen Sie sich freuen:
- Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
- Eine gründliche Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld ist gewährleistet
- Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Mitarbeiterrabatte
- Zuschuss zur Mittagsverpflegung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.07.2024. Diese richten Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal an die Regierung von Oberbayern.
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Reisner , Tel.: +49 8441 275090 ; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Fischer, Tel.: +49 8441 272782.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.