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Sachbearbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet Hilfen nach dem SGB XII außerhalb von Einrichtungen

Der Fachdienst Soziale Angelegenheiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg sucht für das Sachgebiet Hilfen nach dem SGB XII außerhalb von Einrichtungen zwei Sachbearbeiter (w/m/d).

Eine Stelle steht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zur Verfügung. Eine weitere Stelle ist ab dem 01.11.2020 zunächst zur Vertretung eines Mitarbeiters während der Altersteilzeit befristet bis zum Ablauf des 31.01.2022 zu besetzen. Anschließend ist bei entsprechender Bewährung ohne weiteres Auswahlverfahren die Entfristung vorgesehen. Entgelt wird nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Korbach.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Selbständige Bearbeitung von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Vierten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII), insbesondere:
    • Persönliche und lösungsorientierte Beratung der Antragsteller/innen
    • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen sowie Entscheidung über den Einzelfall
    • Erteilung von Sach- und Rechtsauskünften im Rahmen der Sozialhilfe sowie über die Inanspruchnahme vorrangiger Leistungen anderer sozialer Rechtsgebiete
    • Prüfung und Geltendmachung von Kostenerstattungs- und Kostenersatzansprüchen
    • Prüfung des Übergangs von Ansprüchen gegen Unterhaltspflichtige
    • Mitwirkung bei Widerspruchsverfahren

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom/Staatsexamen) in einem für die Tätigkeit in dem oben genannten Aufgabenbereich förderlichen Bereich
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen, insbesondere Word und Excel
  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung
  • Abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bzw. Bereitschaft zur Fortbildung
  • Kenntnisse im Sozialleistungsrecht (insb. SGB IX, XII) sowie im Verwaltungsverfahrensrecht (insb. SGB I, X)
  • Erfahrung in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide
  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kundenorientierung sowie interkulturelle Kompetenz
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 09.08.2020.

Grundsätzlich können die ausgeschriebenen Stellen auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-215 (Herr Schulz) oder -229 (Frau Jauernig) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.