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Prüfer (w/m/d)

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für die Revision (Rechnungsprüfungsamt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prüfer (w/m/d) für die Prüfung der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Sondervermögen.

Es steht eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt die unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r. In diesem Fall ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Entgelt wird dann nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 41,0 Stunden für Beamte bzw. 39,0 Stunden für Beschäftigte bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Korbach.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Prüfung der Haushaltswirtschaft und der doppischen Jahresabschlüsse, der Kassen im Sinne von § 110 Hessische Gemeindeordnung (HGO), der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns sowie von Verwendungsnachweisen unterschiedlichster Förderprogramme der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Sondervermögen

  • Mitwirkung bei der Prüfung der Gesamtabschlüsse der kreisangehörigen Städte und Gemeinden

  • Beratung der zugeordneten Mandanten in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen und Rechnungswesens

Wir erwarten von Ihnen:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung / Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)) bzw. der Finanzverwaltung (Dipl.-Finanzwirt/in)
    oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. einen vergleichbaren (Fach-) Hochschulabschluss

  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit

  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen (insb. Word und Excel) sowie die Bereitschaft, den Umgang mit der eingesetzten Prüfungssoftware kurzfristig zu erlernen

  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation und/oder Prüfungserfahrung

  • Berufserfahrung in der Kommunal- bzw. Finanzverwaltung oder dem Rechnungswesen von privatrechtlichen Unternehmen

  • Anwendungssichere Rechtskenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens („Doppik“) bzw. der Buchführung und Bilanzierung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB)

  • Kenntnisse des übrigen Kommunalrechts

  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Stresstoleranz

  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung

  • Durchsetzungsfähigkeit mit diplomatischem Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit

  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 25.08.2019.

Grundsätzlich können die ausgeschriebenen Stellen auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-246 (Herr Witte) oder -229 (Frau Jauernig) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.