Leitende Notärzte (m/w/d) für Stadt und Landkreis Würzburg
gemäß Art. 19 Abs. 4 Satz 2 BayRDG befristet auf fünf Jahre
Bewerbungsschluss: 18.04.2025
Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Würzburg hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Leitende Notärzte (m/w/d) und zum 01.12.2025 elf Leitende Notärzte (m/w/d) für Stadt und Landkreis Würzburg zu bestellen.
Ihre Aufgabe:
- Als Teil der Sanitätseinsatzleitung leitet und koordiniert der LNA den Einsatz aller Kräfte des Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienstes einschließlich der Notärzte sowie weiterer Ärzte an der Einsatzstelle.
- Leitung, Koordination und Überwachung aller medizinischen Maßnahmen am Schadensort
Voraussetzungen gemäß Art. 19 Abs. 5 BayRDG und § 15 Abs. 2 AVBayRDG:
- mindestens dreijährige Einsatzerfahrung im Notarztdienst
- regelmäßige Teilnahme am Notarztdienst im Rettungsdienstbereich Würzburg (mindestens 144 h in den letzten 12 Monaten)
- Fortbildung zum Leitendenden Notarzt (m/w/d) bei der Bayerischen Landesärztekammer (oder eine von der Bayerischen Landesärztekammer als gleichwertig anerkannte Qualifikation)
- Einweisung in die örtliche Organisation und Leistungsfähigkeit des Rettungs- und Gesundheitswesen (muss spätestens zu Beginn der Tätigkeit als LNA/LNÄ vorliegen)
Wir erwarten:
- regelmäßige Mitwirkung bei Übungen und Fortbildungen zur Bewältigung von Großschadensereignissen
- Bereitschaft zur Mitwirkung an der Spitzenabdeckung in Stadt und Landkreis Würzburg
- Bereitschaft, am LNA Dienstplan sowie an der Pool-Alarmierung teilzunehmen
- im Falle einer Bestellung: Bereitschaft, das private Kraftfahrzeug auf eigene Kosten als Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeug auszustatten (§§ 52 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und 55 Abs. 3 StVZO sowie der §§ 35 Abs. 1, 38 StVO)
Gegenüber dem ZRF Würzburg besteht kein Anspruch auf eine Vergütung.
Standort: Landratsamt Würzburg