Werden Sie Teil unseres Teams

Stadtverwaltung Leimen

Ansprechpartner

Frau Daniela Lutz
06224/704-221
06224/704-221
Frau Regina Zuber
06224/704-227
06224/704-227
2025-02-17T15:18:30+01:00 stellenangebote 2025-03-23T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p455501 Stadt Leimen Bauamt Rathausstraße 1-3 Leimen 69181 baden_württemberg DE Liegenschaftsamt Rathausstraße 1-3 Leimen 69181 baden_württemberg DE

2025/02/01 Energiemanager (m/w/d)

STELLENAUSSCHREIBUNG

 

Die Große Kreisstadt Leimen hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bauamt in Vollzeit als

Energiemanager (m/w/d)

 

zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

 

Als Verantwortlicher (m/w/d) für das Energiemanagement im Bereich der städtischen Liegenschaften sind Sie die treibende Kraft, die Energieverbräuche zu optimieren und die Stadt Leimen in eine klimaneutrale Kommunalverwaltung zu führen.

 

Die interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben umfassen insbesondere:

 

  • Bestandsaufnahme: Regelmäßige Begehungen der städtischen Gebäude und
    Aufnahme der technischen Anlagen
  • Energiecontrolling: Erfassung, Aufbereitung und Auswertung der Energiedaten
  • Betriebsoptimierung: Kontrolle und Optimierung des Gebäudebetriebs
  • Maßnahmenkoordination: Umsetzung von definierten Maßnahmen und deren Monitoring
  • Energiecontrolling: Erfassung, Aufbereitung und Auswertung der Energiedaten, Ausschreibung von Energielieferverträgen
  • Einführung einer Energiemanagement-Software
  • Begleitende Abstimmungs- und Überzeugungsarbeit, Schulungen und Sensibilisierung sowie Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Unsere Erwartungen:
 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Energie- und Klimaschutzmanagement, Umwelttechnik, Bauingenieurwesen, Versorgungs- bzw. Gebäudetechnik, oder verwandter Studiengänge. Alternativ Ausbildung zum Gebäudeenergietechniker (m/w/d) bzw. Meister mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Energiemanagements
  • Aufgeschlossene, zuverlässige und flexible Persönlichkeit mit Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse mit den MS-Office – Anwendungen sowie sicheres Auftreten und Verantwortungsbereitschaft werden vorausgesetzt
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen


 

Wir bieten:

 

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit sämtlichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (TVöD/VKA) wie z.B. betriebliche Altersvorsorge (ZVK), Jahressonderzahlung usw. Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation bis EG 10
  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung in einem engagierten Team
  • Einen modernen, sicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets
  • Attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, Vergünstigungen und Mitarbeiterangebote
  • Viele Mitarbeiterbenefits
  • Die Stadt Leimen ist zertifizierter „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 23. März 2025 über das Bewerberportal der Stadt Leimen unter www.leimen.de. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.

 

Für Fragen stehen Ihnen die Abteilungsleitung Frau Kunze (06224/704-118) oder für personalrechtliche Fragen Frau Lutz (06224/704-221) gerne zur Verfügung.

 

Standorte

  1. Bauamt
  2. Liegenschaftsamt

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.