Der Soziale Dienst der Stadtverwaltung ist eine Stelle für alle Leonberger Bürgerinnen und Bürger. Personen in schwierigen persönlichen Lebenslagen wird professionelle Beratung und Unterstützung angeboten.
- Beratung von ratsuchenden Personen und Vermittlung an weiterführende Hilfsangebote und Fachdienste im Büro oder bei Hausbesuchen.
- Beratung bei drohender Obdachlosigkeit und von Personen in den städtischen Unterkünften.
- Beratung über Hilfsmöglichkeiten des SGB II und SGB XII, eventuelle Unterstützung bei der Antragstellung.
- Beratung von Seniorinnen und Senioren über Unterstützungsmöglichkeiten, Vermittlung von Kontakten zu Anbietern der ambulanten und stationären Pflege.
Die Ausbildung gliedert sich in ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart oder in Heidenheim und einen praktischen Teil, den Sie bei der Stadtverwaltung Leonberg absolvieren - aber auch Hospitationen in anderen Bereichen sind möglich.
Der Einsatz während der jeweils 3 Monaten dauernden Praxisphasen erfolgt je nach Wahl des Schwerpunktes in der sozialpädagogischen Einzelfallhilfe des Sozialen Dienstes des Amtes für Jugend, Familie und Schule.
Die Vergütung wird auch während der Theoriephasen an der DHBW nach § 8 TVAöD gewährt.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium können Sie in großen sozialen Einrichtungen oder in einem anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeld tätig werden.
Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yeboah, Telefon 07152 990-1117.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal.