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Leitung (m/w/d) der Abteilung Verkehr in Vollzeit

Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen.

 

Die Stadt der Zukunft entwickeln als

 

Leitung (m/w/d) der Abteilung Verkehr in Vollzeit

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

 

Was können Sie bewegen?

  • Leitung der Abteilung Verkehr mit den Bereichen Straßenverkehrsbehörde, Bußgeldstelle und gemeindlicher Vollzugsdienst mit 20 Mitarbeitenden
  • Personalführung und -entwicklung
  • Organisation und Sachbearbeitung in besonders schwierigen Fällen, insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht
  • Mitwirkung bei der Genehmigung von Großveranstaltungen, insbesondere in straßen- und verkehrsrechtlichen Fragestellungen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Verkehrsschau und der örtlichen Unfallkommission
  • Fortführung der Konzeption für technische Überwachungsmaßnahmen des Straßenverkehrs
  • Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zur Verkehrspolizei und zu den Straßenbaulastträgern
  • Definition örtlicher und sachlicher Arbeitsschwerpunkte des Gemeindlichen Vollzugsdienstes sowie Überwachung der Aufgabenerfüllung
  • Vorbereitung und Teilnahme an Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen incl. Erstellung von Drucksachen und Beantwortung von Anfragen aus den Gremien
  • Budgetverantwortung für den Abteilungsbereich
  • Stellvertretung der Abteilungsleitung Bürgerdienste und Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Sonderaufgaben und Projekte
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren aus dem Abteilungsbereich

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
  • mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Straßenverkehrsrecht
  • Leitungserfahrung
  • sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Verständnis für komplexe Sachverhalte und Rechtsauffassungen
  • hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
  • zeitliche Flexibilität und Organisationsgeschick

 

Was bieten wir Ihnen?

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem engagierten Team
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
  • die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria
  • bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 13 gD bzw. im Beschäftigtenverhältnis ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD
  • die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Leiter der Abteilung Bürgerdienste,  Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Herr Grün, Telefon 07152 990-2310.

 

Wollen Sie mit uns etwas bewegen?

Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bei uns in Leonberg auf unserem Bewerbungsportal unter www.leonberg.de/bewerbungsportal bis zum 23. Februar 2025.

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