Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen.
Die Stadt der Zukunft entwickeln als
Leitung (m/w/d) der Abteilung Verkehr in Vollzeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Was können Sie bewegen?
- Leitung der Abteilung Verkehr mit den Bereichen Straßenverkehrsbehörde, Bußgeldstelle und gemeindlicher Vollzugsdienst mit 20 Mitarbeitenden
- Personalführung und -entwicklung
- Organisation und Sachbearbeitung in besonders schwierigen Fällen, insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht
- Mitwirkung bei der Genehmigung von Großveranstaltungen, insbesondere in straßen- und verkehrsrechtlichen Fragestellungen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Verkehrsschau und der örtlichen Unfallkommission
- Fortführung der Konzeption für technische Überwachungsmaßnahmen des Straßenverkehrs
- Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zur Verkehrspolizei und zu den Straßenbaulastträgern
- Definition örtlicher und sachlicher Arbeitsschwerpunkte des Gemeindlichen Vollzugsdienstes sowie Überwachung der Aufgabenerfüllung
- Vorbereitung und Teilnahme an Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen incl. Erstellung von Drucksachen und Beantwortung von Anfragen aus den Gremien
- Budgetverantwortung für den Abteilungsbereich
- Stellvertretung der Abteilungsleitung Bürgerdienste und Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Sonderaufgaben und Projekte
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren aus dem Abteilungsbereich
Was sollten Sie mitbringen?
- ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
- mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Straßenverkehrsrecht
- Leitungserfahrung
- sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
- sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Verständnis für komplexe Sachverhalte und Rechtsauffassungen
- hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
- zeitliche Flexibilität und Organisationsgeschick
Was bieten wir Ihnen?
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem engagierten Team
- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten
- einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
- die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
- gesundheitsfördernde Maßnahmen
- ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria
- bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 13 gD bzw. im Beschäftigtenverhältnis ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD
- die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Herr Grün, Telefon 07152 990-2310.
Wollen Sie mit uns etwas bewegen?
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bei uns in Leonberg auf unserem Bewerbungsportal unter www.leonberg.de/bewerbungsportal bis zum 23. Februar 2025.